Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweis per vba

verweis per vba
Manu
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Verweis auf eine .dll Datei per vba code einzutragen. Das klappt bisher aber nicht. Der code:

Public Sub test()
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromGuid "{0i8b25ce-5f28-218m-r02e-cd31bed9c06r}", _
5, 0
End Sub
Weiß einer von euch warum das nicht klappt?
LG
Manu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Welche DLL ? - Ist sie registriert ?
07.09.2011 11:15:45
NoNet
Hallo Manu,
um welche DLL handelt es sich denn ? - Ist diese DLL im System registriert ?
Wie hast Du die GUID dieser DLL ermittelt und auf welchem PC ?
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Welche DLL ? - Ist sie registriert ?
08.09.2011 14:10:00
Manu
Hallo NoNet,
die dll habe ich selber erstellt mit VB .Net (in der Zukunft würde ich gerne C# dlls verwenden, aber das nur nebenbei). Die GUID habe ich aus meinen Projekteigenschaften.
Ich möchte die Excel Datei an andere weiter reichen und die Funktionen aus meiner dll Datei nutzen. Ich mache daran schon seit 3 Wochen rum und komm nicht auf eine Lösung.
Wäre sehr nett wenn du oder auch andere hier noch ein paar Infos hätten.
Liebe Grüße,
Manu
Bitte Frage 2 beantworten: Ist sie registriert ?
08.09.2011 15:12:57
NoNet
Hallo Manu,
dass die DLL eine GUID besitzt, ist eine Sache, dass diese (durch Registrierung der DLL) dem System auch bekannt gemacht wurde eine andere.
Führe mal per DOS-Box folgenden Befehl aus (Admin-Rechte erforderlich !) und starte das System danach neu :
REGSVR32 "C:\DeinPfad\UnterPfad\DeineDatei.DLL"
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Bitte Frage 2 beantworten: Ist sie registriert ?
08.09.2011 16:09:12
Manu
Hallo NoNet,
danke für deine Antwort.
Über regsvr32 habe ich es auch schon versucht. Ich habe es gerade wieder versucht und bekomme die Meldung: [...] wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Die Datei kann nicht registriert werden.
Im Netz hatte ich dazu gefunden, dass die Datei möglicherweise nur in ein Verzeichnis wie C:\Windows\system32 reinkopiert werden muss. Das hat aber auch nicht funktioniert.
Weißt du woran das dann noch liegen könnte?
Liebe Grüße,
Manu
AW: Bitte Frage 2 beantworten: Ist sie registriert ?
08.09.2011 16:11:29
Manu
oh, zu Frage 2.
Wo kann ich die denn in der regedit finden (bzgl. Registrierung)?
Aber ich denke die ist automatisch von .Net registriert worden, oder?
LG
Manu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige