Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierreihenfolge ändern

Sortierreihenfolge ändern
Oliver
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sortierreihenfolge.
Wenn ich wie nachfolgend sortiere:
.SortFields.Add Key:=Range( _
"E1:E1000"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
bekomme ich in meiner Spalte E die Reihenfolge:
A1, A10, A11... ,A100..., A2, A20, A21..., A200,...
Wie bekomm ich das "richtig" sortiert, also:
A1, A2..., A10, A11, A20....?
Hat da jemand 'n Tipp für mich?
Gruß
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortierreihenfolge ändern
07.09.2011 08:55:30
selli
hallo oliver,
deine werte werden wie text behandelt und auch so sortiert.
du müsstest mit nullen auffüllen. je nachdem wie aus wievielen ziffern die höchste zahl nach dem A besteht.
also aus A1 sollte A001 werden.
gruß selli
AW: Sortierreihenfolge ändern
07.09.2011 09:04:58
Oliver
Hallo Selli,
an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, leider steht diese Option (Vorgabe von "oben") nicht zur Verfügung... :-(
oder ich müsste vor der Sortierung mit Nullen auffüllen und diese später wieder rausfiltern (wobei ich mit meinen begrenzten VBA-Kennissen argen Problemen entgegensehe)...
Besteht irgendwie die Möglichkeit, während der Sortierung die Buchstaben von den Zahlen zu trennen (die Anzahl der Buchstaben variiert allerdings)?
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Sortierreihenfolge ändern
07.09.2011 10:17:23
Rudi
Hallo,
mit Hilfsspalte und danach sortieren:
 AB
1TextHS
2a1a0001
3a2a0002
4a10a0010
5ab123ab0123
6abc1abc0001

ZelleFormel
B2{=LINKS(A2;VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(2:2);1)*1)*1;0)-1)&TEXT(RECHTS(A2;ANZAHL(RECHTS(A2;SPALTE(2:2))*1));"0000")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Sortierreihenfolge ändern
07.09.2011 14:51:14
Oliver
Hallo Rudi,
die Formel funktioniert prima. Kannst du mir eventuell auch sagen, wie das in VBA-Code aussieht?
Gruß
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige