Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden
Lunatic82
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 7000 Einträgen. In der Spalte B der Tabelle sind Werte eingetragen die sich unterschiedlich oft hintereinander wiederholen. Jetzt möchte ich, dass alle Zellen mit gleichem wert automatisch verbunden werden, anschließend sollen auch die Spalten A und D im gleichen Abstand wie die Spalte B verbunden werden (z.B. die zellen B2 bis B5 werden verbunden, dann sollen auch die Spalten A2 bis A5 und D2 bis D5 verbunden werden) Ach ja sortiert ist die Tabelle bereits nach Spalte B.
Falls möglich wär es auch cool wenn man die Verbundenen Zellen, anschließend mit dem Autofilter angezeigt bekommen würde.
Hier noch meine Beispieldatei damit es eindeutig wird was ich gerne machen würde :)
https://www.herber.de/bbs/user/76508.xls
und so solls am Ende aussehen
https://www.herber.de/bbs/user/76509.xls
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)
Gruß Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Na, das nenn' ich Server-Vermüllung! Wieso ...
07.09.2011 15:10:38
Luc:-?
…muss man hier 2 Dateien mit insges 6 Blättern, davon 4 leer, herunterladen, Flo,
wenn's doch eine mit 2 Blättern auch getan hätte! :-|
Dein Anliegen ist ansonsten durchführbar, allerdings ist die Frage, wozu ggf VerbundZellen-Probleme einhandeln, wenn sonst kein Vorteil außer Design? Darüber hinaus sinnvoll könnte das Ganze sein, falls alle Zellinhalte trotz Verbund erhalten bleiben. Könnte darauf bezogene Fmln vereinfachen.
Hier mal eine Prinziplösung dafür, nicht unbedingt für dein Problem, aber evtl Lösungsbasis:

Sub VZ()
Dim berVZ As Range, berVZm As Range
Set berVZ = Me.Range("A2:A4"): Set berVZm = Me.Range("F2:F4")
berVZm.NumberFormat = berVZ.NumberFormat: berVZm.MergeCells = True
berVZm.Copy: berVZ.PasteSpecial xlPasteFormats
End Sub
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, das nenn' ich Server-Vermüllung! Wieso ...
07.09.2011 15:52:39
Lunatic82
ooohhhh :s das hab ich voll übersehen, sorry nächstes mal mach ich ein Tabellenblatt...
wenn das mit formel auch hin haut wärs mir auch recht. vielleicht geht es ja, dass die Zellen verbunden sind und trotzdem den Wert behalten damit das auch mit dem Filter klappt.
aber der Filter wär mir gar nicht so wichtig wichtiger wärs mir, dass die zellen alle automatisch verbunden werden. oder eben so dargestellt werden, dass sie zusammen gehören.
dein Code verbindet jetzt ja nur die gewählten zellen, aber schon mal danke dafür :)
Das ist nur'n Bsp! Du musst natürl noch die ...
08.09.2011 12:04:02
Luc:-?
…Bereiche mit Übereinstimmung feststellen, deren jeweilige Zellenanzahl feststellen und, falls du meinen Vorschlag aufgreifen willst, irgendwo eine entsprechend große Muster-VerbundZelle ohne Inhalt wie den jeweiligen Bereich formatieren, kopieren und dann so auf die zu verbindenden Zellen übertragen.
Falls du nur verbinden willst, darf nur die jeweils 1.Zelle einen Inhalt haben → die anderen löschen, wenn du keine automatische Nachfrage-Meldung haben willst (evtl geht's auch mit Application.DisplayAlerts = False), und dann alle verbinden mit bereich.MergeCells = True.
Das Durchsuchen erfolgt am günstigsten in einem PgmZyklus pro Spalte, falls die gleichlautenden Angaben stets untereinander stehen (→ mit Vorgängerzelle vgl!).
Gruß Luc :-?
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige