Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellentrennlinien hervorheben

Tabellentrennlinien hervorheben
mike49
Hallo zusammen,
meine Arbeitsmappe hat 3 Blätter. Im Blatt "Geburtstagsliste(2)" weden mit nachfolgendem - mit Makrorekorder erstellten - einfachen Sortiermakro die Mitglieder nach Spalte D sortiert, in der die Ordnungszahlen zu den in Spalte C stehenden Geburtstagen (Format: dd.mm.yyy) stehen. Das funktioniert auch.
Jetzt hätte ich gerne das Makro so erweitert, dass bei Monatswechsel die Zeilen durch eine fette Rahmenlinie getrennt werden.
Es soll quasi der letze Geburtstageintrag eines Monats vom nächsten durch eine "fette" _ Rahmenlinie optisch getrennt werden. Sie reicht von Spalte A:E. Ist das vorhandene Makro erweiterbar.

Sub Sortieren2()
' Sortieren2 Makro
Range("A2:E53").Select
Selection.Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A1").Select
End Sub

Ist das machbar?
Gruß
mike49

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellentrennlinien hervorheben
08.09.2011 08:59:09
Felix
Hallo mike,
du weißt aber, dass das Makro vollständig statisch ist, oder? Also wenn du mal einen weiteren Kontakt einfügst funktioniert es nicht mehr, weil ein fester Zellbezug angegeben ist.
Vllt. solltest du das Ganze so machen:

Sub Sortieren2()
Dim rng As Range
Dim Bereich As Range
Dim rDate As Range
Set Bereich = UsedRange.Resize(, 1)
' Sortieren2 Makro
Bereich.Offset(1, 0).Resize(Bereich.Rows.Count - 1).Sort Key1:=Range("D2"), Order1:= _
xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
For Each rng In Bereich.Cells
Set rDate = rng.Offset(0, 2)
If Month(CDate(rDate))  Month(rDate.Offset(1, 0)) Then
With rng.EntireRow.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End If
Next rng
Range("A1").Select
End Sub

Anzeige
AW: Tabellentrennlinien hervorheben
08.09.2011 19:22:25
mike49
Hallo Felix,
bin erst jetzt wieder zurück.
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mein Sortieren2-Makro durch das deinige ersetzt. Beim Starten kommt aber der Laufzeitfehler '424' und die Zeile
Set Bereich = UsedRange.Resize(, 1)
ist gelb markiert. Wie kann ich das korrigieren?
Gruß
mike49
AW: Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast
09.09.2011 00:32:16
mike49
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige