Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Open Office

Open Office
Reinhard
Hallo Wissende,
aufgrund einer Anfrage in einem anderen Forum würde ich sehr gerne wissen wie ich in OO eingefügte Bilder in einem Blatt ansprechen muß.
Im Endziel will ich je nach Auswahl in einer Zelle mit daten---Gültigkeit---Liste immer nur ein Bild von x Bildern sichtbar machen.
Die anderen Bildern sollen dann unsichtbar bleiben (sind alle im Blatt schon eingefügt.
Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit mit Internetrecherche verbracht, stieß auf "DrawPage", brachte irgendwie nix.
Mehrfach stieß ich auf Codes mit GetGraphicObjects und oder GraphicObjects wie jetzt nur als beispiel dieser:

Sub Main
'Dim x(),i
x = ThisComponent.GetGraphicObjects
For i = 0 To x.Count-1
Next
End Sub

Leider kennt mein OO weder GetGraphicObjects noch GraphicObjects und es kommt dann dieser Laufzeitfehler daß dies unbekannt sei.
In gewisser Weise witzig habe ich schon zig Code gefunden wie man per Basic Grafiken in OO einfügt.
Aber außer der obigen variante noch nix wo da diese eingefügten Grafiken auch mal mit einer Schleife durchlaufen werden.
Geschweige denn daß da visible bzw. hidden geändert wurde :-(
Bei OO habe ich jetzt das wohl aktuellste installiert, OO 3.3.0.
Aus all dem habe ich zwei Fragen, wieso läuft der gefunde Code und andere gleichartige bei mir nicht?
Davon unabhängig, wie referenziere ich auf Grafiken in einem OO-Blatt?
Danke ^ Gruß
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
falsches Forum
08.09.2011 12:59:01
Rudi
Hallo,
warum fragst du das nicht in einem OO-Forum? Da ist die Aussicht auf Antwort doch viel höher.
(Alternativ zu hier könntest du auch in einem Garten-Forum fragen ;-))
Gruß
Rudi
AW: falsches Forum
08.09.2011 13:22:37
Reinhard
Hallo Rudi,
was interessiert mich die Aussicht, ich bin mit magischen zwei drei Zauberwörtern schon glücklich :-))
In einem Garten-Forum habe ich schon nachgefragt *gg* Antworten brachten leider nix.
Okay, war eine völlig andere Frage *lächel*.
Ging um Unkrauteliminierung. Aber das ist anderes Thema.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht weiß es zufällig einer der Excelianer hier wie man da in OO Grafiken anspricht in Basic, quien sabe.
PS: wer über die Hilfe in Excel schimpft, mannomann, in OO ist das viel schlimmer, da findet man nichtmal bekannte Basic-Anweisungen.
ThisComponent wird gefunden und kärglich beschrieben.
Da steht daß ThisComponent im Writer ein Dokument ist, in Calc eine mappe. Irschendwiie weiß ich das aber schon.
Aber nix weiter, nix mit Eigenschaften, Methoden :-))))
Gruß
Reinhard
Anzeige
Tja, Reinhard, schreibst du gerne Hilfen zu ...
08.09.2011 23:18:07
Luc:-?
…deinen Erzeugnissen? ;-)
Das geht der OO-Gemeinde genauso! Und OO-Basic hat eigentl nichts mit VB gemein außer die ursprgl Sprachbasis.
Gruß Luc :-?
AW: Tja, Reinhard, schreibst du gerne Hilfen zu ...
09.09.2011 07:49:09
Reinhard
Hallo Luc,
ich bin schreibfaul :-)
Okay, ich stelle nicht auf noch offen. Habe mich in einem OO-Forum angemeldet und da gefragt.
GetGraphicObjects gibt es gar nicht in Calc, sondern im Writer von OO.
Das ist schon mal ein Wissensfortschritt.
Jetzt müßte mir nur noch jmd. netterweiser sagen wie das in Clac geht *gg*
Inzwischen vergnüge ich mich mit
http://www.pitonyak.org/oo.php
wie mir geraten wurde.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Open Office Calc Bild Grafik ansprechen
09.09.2011 08:50:15
Reinhard
Hallo Luc ^ andere Interessierte und für das Archiv,
ich hab jetzt über Suchmaschinen etwas gefunden und angepasst was funktioniert :-)

Sub BilderSichtbar2
Doc = ThisComponent
mysheet = Doc.Sheets(0)
Page = mysheet.drawPage
for i = 1 to Page.Count
Grafik = doc.createInstance("com.sun.star.drawing.GraphicObjectShape")
Grafik = Page.getByIndex(i-1)
msgbox Grafik.Name
Grafik.visible=not Grafik.visible
msgbox Grafik.visible
next i
End Sub

Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige