Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Baumstruktur in Excel

Baumstruktur in Excel
Pascal
Guten Morgen allerseits.
Ich brauch mal wieder Eure (bisher immer so tolle !) Hilfe.
Und zwar gehts diesmal um folgendes:
Ich muss in Excel eine Art Dateistruktur aufbauen, die ähnlich dem Dateiexplorer in Windows funktioniert.
D.h. in einer Spalte werden die Hauptbegriffe aufgeführt.
In einer Spalte Daneben die Unterbegriffe
in der nächsten Spalte die Unter-Unter Begriffe usw.
Nun möchte ich folgendes tun:
wenn ich in der vordersten Spalte auf einen Hauptbegriff klicke (=Klick in die Zelle) so soll dementsprechen die Spalte mit den Unterbegriffen eingeblendet werden. Ein weiterer Klick auf diesen Haupbegriff soll die Spalte mit den Unterbegriffen wieder ausblenden. (also genau gleich wie in Windows die Dateiordnerstruktur)
Ziel des Ganzen ist eine Art Dateistruktur (oder eben Baumstruktur) zu planen in Excel
Anbei eine kleine Muster-Datei wie ich mir das vorstelle:
https://www.herber.de/bbs/user/76533.xls
Beispiel:
Ich klicke auf den Begriff "Administration"
Nun werden mir die Spalten C und D eingeblendet
Nun klick ich in der Spalte D auf den Begriff "Unterverzeichnis"
Es werden nun die Spalten E und F eingeblendet (also sozusagen die Unterverzeichnisse des Begriffs "Unterverzeichnis") etc...
Jeder wiederholte Klick auf einen bereits angegklickten Bericht, soll wieder die Spalten ausblenden und in der Baumstruktur sozusagen wieder eine Stufe weiter nach oben (oder links) gehen.
wie müsste ich sowas angehen ?
hab bereits schon mit dem Befehl "Selection.Hidden - Code probiert (Makrorecorder) wurde aber nicht so richtig schlau daraus.
Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Doppelklick in Zelle
09.09.2011 08:47:22
Matthias
Hallo Pascal
Vielleicht als Ansatz ...
1. Doppelklick auf "Administration" in B4
C:D wird eingeblendet (nochmaliger Klick blendet wieder aus)
Wenn C:D eingeblendet ist
2. Doppelklick auf "Unterverzeichnis" in D3
E:F wird eingeblendet (nochmaliger Klick blendet wieder aus)
https://www.herber.de/bbs/user/76535.xls
Viel Spaß beim weiterbasteln
Gruß Matthias
AW: mit Doppelklick in Zelle
09.09.2011 09:02:28
Pascal
das ging ja schnell ! :-)
ich werde mir das Beispiel eben gleich mal anschauen.
Herzlichen Dank schon mal
AW: mit Doppelklick in Zelle
09.09.2011 10:17:11
Pascal
Exakt was ich suchte ! :-)
Vielen vielen herzlichen Dank !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige