Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Charts modifizieren Nr.2

Charts modifizieren Nr.2
TommiH
Hallo,
nun habe ich (dank Karin) zwar einen schönen Chart erzeugt, finde aber leider nirgends in der Hilfe Infos dazu, wie ich Folgendes noch bewerkstelligen kann.
Ich möchte den untersten Balken nach oben haben, etwas von den anderen abgesetzt und in einer eigenen Farbe. Achja - und die X-Achse fix auf 120 setzen, also egal welche Werte kommen.
.MaximumScale = 120 funktioniert z.B. leider nicht... - gibt es da nicht irgendwo eine Auflistung der Befehle, das ich nicht immer hier im Forum nerven muss?
Oder geht die Sache mit dem umsortieren nicht so einfach und ich nehme besser Hilfsspalten?
Tommi

With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.Parent.Top = Rows(q + 1).Top
.Parent.Left = Columns(1).Left
.SetSourceData Source:=Range("'Tab'!$A$" & q - 8 & ":$A$" & q - 2 & ",'Tab'!$D$" & q - 8 & ": _
$D$" & q - 2)
.SetSourceData Source:=Range("'Tab'!$A$" & q - 8 & ":$A$" & q - 2 & ",'Tab'!$D$" & q - 8 & ":$ _
D$" & q - 2)
.ChartType = xlCylinderBarClustered
.SetElement (msoElementLegendNone)
.ApplyDataLabels
.Rotation = 0
.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 43 ' Farbe des gesamten Charts anpassen
.Axes(xlCategory).ReversePlotOrder = True
.Axes(xlCategory).Crosses = xlMaximum
.Parent.Height = 335    ' Höhe fix einstellen
.Parent.Width = 600    ' Breite fix einstellen
End With

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Charts modifizieren Nr.2
10.09.2011 07:26:47
Beverly
Hi Tommi,
die Codezeile

  .Axes(xlCategory).ReversePlotOrder = True

kehrt die Reihenfolge der Rubriken um - weshalb das bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert es fehlerlos.
Mit der Codezeile

.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 43

wird die gesamte Datenreihe gefärbt. Soll es nur ein bestimmter Datenpunkt sein, dann ist die Zeile so abzuändern

.SeriesCollection(1).Points(1).Interior.ColorIndex = 43
Worauf bezieht sich dein Code

.MaximumScale = 120

Die X-Achse in einem Balkendiagramm (vertikale Achse) kann man nicht skalieren, denn sie ist durch die Anzahl der Rubriken vorgegeben und kann nur über den Wertebereich für die X-Achse reguliert werden. Wenn du jedoch die horizontale Achse meinst, dann ist dies die Y- oder Größenachse, der Bezug muss dann also auf .Axes(xlValues) sein.


Anzeige
AW: Charts modifizieren Nr.2
10.09.2011 11:43:26
Tommi
Hallo Karin,
danke! - okay, da habe ich zu kurz gedacht ;)
.SeriesCollection(1).Points(1).Interior.ColorIndex = 43
ich habe es mit
.Points(1).Interior.ColorIndex = 43
versucht - klar, VBA muss ja auch noch wissen worum es sich handelt...
Das Umdrehen mit der ReversePlotOrder funktioniert bestens, was ich gerne hätte ist EINEN einzelnen Balken etwas absetzen, oder ist das bei Excel-Charts generell nicht möglich/vorgesehen?
Bei der Achsengeschichte geht es mir darum, das sich die X-Achse an den Werten orientiert und ich hätte halt gerne, wenn ich die Werte 50 - 90 - 80 - 30 - 26 darstelle, das die X-Achse bis 100 geht genau wie bei einem Chart wo die Werte 20 - 30 - 45 - 10 - 12 - 37 verwendet werden, also einfach eine einheitliche Skala, damit die Werte optisch vergleichbar dargestellt werden.
Tommi
Anzeige
AW: Charts modifizieren Nr.2
10.09.2011 12:56:07
Beverly
Hi Tommi,
du kannst einen einezlnen Balken von den anderen durch eine dazwischen liegende leere Rubrik trennen.
Was du zu den Achsen schreibst, ist mir vollkommen unklar - ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich die X-Achse in einem Balkendiagramm nicht skalieren lässt.


AW: Charts modifizieren Nr.2
10.09.2011 13:38:29
Tommi
Hallo Karin,
danke, der Gedanke mit einer leeren Rubrik ohne Betextung ist mir vorhin beim Einkaufen auch gekommen ;) Dann mache ich es so.
Nochmal zur x-Achse. Es geht einfach darum, das der MAXIMALWERT der an der X-Achse angezeigt wird immer einheitlich (in meinem Fall 100) wird - egal ob die Werte im Chart 30-50-20 oder 80-40-99 sind.
Also einfach Festlegung des Maximalwertes - wenn ich das in Excel selber versuche kann ich ja auf die Werte drauf klicken und dann kommt ein Menüfenster wo ich unter Skalierung das Minimum und das Maximum, eben 100, festlegen kann.
Das wollte ich ja auch mit dem ursprünglichen Eintrage .MaximumScale = 100 - eben das der Maximum-X-Wert 120 beträgt, auf der Y-Achse sind ja die Bereiche A-B-C-D-E abgebildet und auf der X-Achse die Werte (0-100)
Hm, war das ein bisschen klarer beschrieben?
Tommi
Anzeige
AW: Charts modifizieren Nr.2
10.09.2011 16:34:51
Beverly
Hi Tom,
Frage: liest du meine Beiträge eigentlich richtig?

Wenn du jedoch die horizontale Achse meinst, dann ist dies die Y- oder Größenachse, der Bezug muss dann also auf .Axes(xlValues) sein.


AW: Charts modifizieren Nr.2
12.09.2011 10:40:38
TommiH
Hallo Karin,
jep, eigentlich schon, ich war nur etwas verwirrt, das du die Axen vertauscht, für gewöhnlich (zumindest kenne ich es aus allen Bereichen so) ist ja die horizontale die X-Achse und die vertikale die Y-Achse, deshalb hatte ich die Beschreibung dazugesetzt, was ich darunter verstehe - aber nun passt es.
Danke!
Tommi
Anzeige
AW: Charts modifizieren Nr.2
12.09.2011 11:46:06
Beverly
Hi Tommi,
ich vertausche die Achsen nicht , sondern du sprichst die Achsen falsch an. Vor Excel2007 hieß die X-Achse immer Rubriken- (heute Kategorie)-Achse und die Y-Achse immer Größen-(heute Wert)-Achse. Ein Balkendiagramm ist jedoch ein gespiegeltes Säulendiagramm, und deshalb sind die beiden Achsen "vertauscht". Um dem Problem des Verlaufs der X-/Y-Achse ein Ende zu setzen, wird seit Excel2007 generell nur noch von vertikaler und horizontaler Achse gesprochen. Wenn du den Cursor auf die Achse hältst, wird dir angezeigt: Vertikal (Kategorie) Achse und Horizontal (Wert) Achse.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige