Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeilenhöhe

zeilenhöhe
broegie
hallo,
ich würde gerne
wenn sich in spalte f ein name befindet
die spaltenhöhe automatisch auf 0,50cm festlegen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zeilenhöhe
12.09.2011 12:04:47
Marc
Moin!
Bitte schön, Gruß, Marc

Sub test()
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
If nm.RefersToRange.Column = 6 Then Range(nm.Name).RowHeight = 12
Next nm
End Sub

AW: zeilenhöhe
12.09.2011 14:47:33
broegie
hallo,
erst mal herzlichen dank
es funktioniert bei mir nicht
ich gebe ein
21.03.2011 mo 3 4 ok Name
speicher unter excel 97-2003 arbeitsmappe ab.
gruss broegie
AW: zeilenhöhe
12.09.2011 15:24:16
Jörg-HH
Marc, ich glaube, broegie meint einen Namen wie Meier, den er hineinschreibt - nicht Bereichsnamen...
Jörg
AW: zeilenhöhe
12.09.2011 15:58:48
broegie
ja stimmt!!!!
AW: zeilenhöhe
12.09.2011 19:54:04
Jörg-HH
Hi Broegie
vorweg: wenn die Frage noch nicht fertig beantwortet ist, dann setze bei jeder deiner Texte ein Häkchen bei "Frage noch offen" - dann erscheint das Ausrufungszeichen. Sonst wird das evtl übersehen - außer einer der Profi-Antworter erhält einen automatischen Hinweis über deine Entgegnung.
Du kannst die Zeilenhöhe und Spaltenbreite nicht auf cm-Werte einstellen. Die Zahlen für die Spaltenbreite stellen die mittlere Zeichenbreite der eingestellten Standardschriftart dar (bei der Zeilenhöhe dürfte das ähnlich sein), d.h. wenn du dir was hinbiegst und änderst dann die Grundeinstellungen (was man allerdings eher selten tut), dann sind die Bemühungen hinfällig.
Außerdem ist es egal, ob du in Spalte F Namen einträgst oder Berufe - woher soll Excel wissen, daß du mit Meier Herrn Meier meinst und nicht den Meier, der die Milch verarbeitet... Interessant ist wohl eher, DASS du was einträgst.
Mit dem folgenden Code wird die Zeilenhöhe geändert, wenn du was in Spalte F schreibst, sonst nicht. Die Höhe habe ich auf 50 gesetzt, damit du siehst, daß was passiert. Probier das aus - wenn es mehr oder weniger sein soll, ändere die 50.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Columns("F:F")) Is Nothing Then
Target.RowHeight = 50
End If
End Sub
Jetzt die Gretchenfrage: Kannst du mit dem Codeschnipsel überhaupt etwas anfangen? Wenn ja - ok, wenn nein, bitte nochmal melden - dann gieps ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den Code dahin kriegst, wo er sein soll... ich hätte das im ersten Lehrjahr auch nich gewußt ;-)
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: zeilenhöhe
13.09.2011 11:10:20
broegie
hallo jörg, besten dank! kleine info in einem step ist nicht schlecht:-)))
danke micha
AW: zeilenhöhe Anleitung
13.09.2011 21:49:56
Jörg-HH
Du hast eine andere xl-Version - solltest du mit der Menüführung nicht weiterkommen, müssen wir nochmal einen der Profis hier fragen, wie das bei xl2010 aussieht. Aber abgesehen davon ist der Rest gleich:
- Datei öffnen
- Menü Extras / Makro / Visual-Basic-Editor (so isses bei xl2003). Alternativ alt+F11 - das geht in allen Versionen
Es erscheint ein für dich vermutlich neues Fenster: Links zwei kleine Bereiche: Oben "Eigenschaften", unten "Projekt - VBA-Projekt". Rechts große graue Fläche. Vielleicht fehlt links das "Eigenschaften" - egal.
Im Bereich "VBA-Projekt" ist vermutlich aufgeklappt "VBAProject (Mappe1) oder statt Mappe1 dein Dateiname. Darunter ein Ordner "Microsoft Excel Objekte", darin (ähnlich wie im WinExplorer) "DieseArbeitsmappe", Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3. Sollte das nicht aufgeklappt sein, klappste das auf, wie du es gewohnt bist.
- Doppelklick auf das Wort "Tabelle1"
Es erscheint rechts ein Fenster mit weißer Fläche. Gleich unterhalb der Titelleiste (der blaue Balken oben, in dem "Mappe1 - Tabelle1 (Code)" steht) liegen zwei Dropdowns (kleine Schaltflächen mit nach unten weisendem Dreieck), die sich die gesamte Fensterbreite hälftig teilen. Links steht vermutlich "(Allgemein)", rechts "(Deklarationen)".
- Klick auf linkes Dropdown und stelle statt "Allgemein" auf "Worksheet"
Es erscheint in der weißen Fläche darunter was, das das Wort Worksheet_SelectionChange enthält. Das und alles andere kannste ignorieren. - Im rechten Dropdown steht nun wie von Zauberhand "SelectionChange".
- Klick auf dies rechte Dropdown und stelle statt "SelectionChange" auf "Change" um.
Es erscheint unten zusätzlich dies:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub

Guck mal auf mein Beispiel von gestern - kommt irgendwie bekannt vor, nich?
Genau zwischen diese beiden neu erschienenen Zeilen kopierst du dies (der "IF-Block"):
If Not Intersect(Target, Columns("F:F")) Is Nothing Then
Target.RowHeight = 50
End If
Fertig
Du hättest auch mein Beispiel komplett übernehmen können statt nur die mittleren Zeilen, aber dann hättest du einen Lernschritt verpaßt: Das Einschalten verschiedener Ereignisse.
VBA reagiert nur bei bestimmten Ereignissen. Was du mit dem Dropdon eingestellt hast, ist das Change-Ereignis - also wenn sich in der Tabelle was ändert (ne Eingabe zB)
Das vorher automatisch erschienene Ereignis hieß anders: SelectionChange - also wenn deine Maus-Auswahl (Selection) sich ändert... sprich jedesmal, wenn du irgendwo hinklickst.
Probier das mal:
Mit dem jetzt gebastelten Beispiel wird dann die anvisierte Zeile auf 50 aufgebläht, wenn du in Spalte F etwas eingibst, also mit Enter abschließt.
Setze statt dessen (ausschneiden&einfügen wie üblich) die drei mittleren Zeilen meines Beispiels (den "If-Block") in das SelectionChange-Ereignis und guck, was in der Tabelle passiert: Jetzt wird die betreffende Zeile schon dann auf 50 erweitert, wenn du nur in Spalte F reinklickst, also bevor du überhaupt eine Eingabe machst.
... ja - so geht das...
...und glaub mir - VBA macht süchtig :-)
Schönen Abend und viel Spaß!
Jörg
Anzeige
AW: zeilenhöhe Anleitung
14.09.2011 08:32:31
broegie
herzlichen dank jörg!!!
gruß micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige