Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung

Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
Gunnar
Hallo Forumsmitglieder,
Dies ist mein erster Beitrag also seid bitte nicht allzu kritisch was Form, oder Beschreibung angeht ;o)!
Durch den Weggang eines Kollegen bin ich in den Genuss gekommen, seine Programmierung weiter zu bearbeiten. Folgende Aufgabenstellung:
Bei drücken eines Buttons holt sich das Makro aus verschiedenen Zellen/ Bereichen die _
Information für die Bezeichnung der Datei. Der "Speichern unter" Dialog wird geöffnet und die _
Datei am ausgewählten Ort abgespeichert. Alles relativ simpel und einfach.

Private Sub btn_saveas_Click()
' hier wird in einem ersten Teil der Dateiname zusammengesetzt
pfad = "C:\e_valuator\"
datei = "WA" & number & "_" & system & "_" & reference & "_" & customer & "_" & project & "_" _
_
_
_
_
& datum & "_" & kuerzel
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dlg
'      .Filters.Clear
'      .Filters.Add "Excel 2003", "*.xls"
.InitialFileName = pfad & datei & ".xls"
.Show
End With
If dlg  False Then dlg.Execute
End Sub

Wenn ich das Makro per Einzelschritt debugge läuft alles 1a durch.
Bei einer neuen Version der Arbeitsmappe habe ich das Makro nicht verändert stehe jetzt aber vor der Herausforderung dass jedes Mal nach dlg.Execute
Excel in völlig andere Tabellenblätter springt und da die verschiedensten Fehler erzeugt.
Nun meine eigentlich Frage: Werden bei der Speicherung der Arbeitsmappe auch bestimmte Ereignisse in anderen Tabellenblättern ausgelöst? Ich habe auch schon versucht mit Application.EnableEvents zu arbeiten aber leider ohne Erfolg. Habt Ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte?
Ich habe auch in der neuen Arbeitsmappe per Einzelschritt debuggt - aber was (welches Tabellenblatt/ welche Zelle) angesprochen werden und wieso ist mir völlig rätselhaft!
Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach melden!
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Gunnar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
12.09.2011 16:31:06
Rudi
Hallo,
probier mal

      .Show
If .SelectedItems.Count > 0 Then .Execute
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
13.09.2011 19:22:36
Gunnar
Hallo Rudi,
sorry, dass ich erst so spät antworte - wie gesagt, ich muss mich hier erst zurecht finden.
Danke für Deinen Tip - leider hat es nicht geklappt. Ich glaube auch nicht, dass der Fehler im Code liegt, sondern vielmehr in einem "versteckten" Ereignis, was grundsätzlich beim speichern angestoßen wird. Denn im reinen Code habe ich ja nix verändert ...
trotzdem vielen Dank!
AW: Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
14.09.2011 15:54:23
gerwas
HAllo
natürlich gibt es verschieden "autoexcec-macros" hier "Ereignisse" genannt, findes du wenn du im editor im rechten fenster oben, dort das linke listenfeld (steht bestimmt Allgemein drin) mal Workbook auswählst, dann erscheinen im listenfeld daneben die ganzen ereignisse unter anderem "BeforeSave". Suche mal in dem ganzen Project nach diesem String...
Gruß Gerwas
Anzeige
AW: Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
14.09.2011 17:31:01
Gunnar
Hallo Gerwas,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte die Suche vorher schon durchgeführt jedoch leider ohne Erfolg. Das wäre ja auch zu einfach gewesen ;o)! Vielen Dank für Deinen Beitrag
Gunnar
AW: Auslösen eines Ereignisses bei Speicherung
14.09.2011 18:29:17
Gunnar
Hallo Forum,
eine Ergänzung noch:
Ich habe die Datei heute mit Excel 2010 geöffnet und erstaunlicherweise hat da das Speichern geklappt ?
Vielen Dank
Gunnar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige