Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Listbox Auswahl, bei Filterung

Problem mit Listbox Auswahl, bei Filterung
KLE
Hi,
...habe eine Userform mit einer Listbox, welche alle Artikel anzeigt. Der User soll nun seine Auswahl aus allen artikeln für einen Export auswählen. Um es ihm etwas einfacher zu machen (weniger scrollen) würde ich gern einen Filter nutzen wollen.
Hier eine Musterdatei mit kurzer Liste...(Original ca. 12.000 Artikel)
https://www.herber.de/bbs/user/76581.xlsm
Doch immer wenn ich den Filter einsetze, sind alle Markierungen wieder weg. Wie kann man das verhindern ?
Um jede hilfe wäre ich Dankbar !
Gruß
Kay
AW: Problem mit Listbox Auswahl, bei Filterung
13.09.2011 09:50:15
KLE
Hallo Luschi,
Vielen Dank für Deine Musterdatei... scheint genau das zu sein, was ich wollte.
Muss jetzt nur noch Deinen Code verstehen und nachvollziehen können ;o), um
ihn bei mir einzusetzen...
Mit einer Hilfspalte habe ich anfangs auch schon mal überlegt gehabt, war mir
aber nicht sicher, was es für den Zeitfaktor ausmachen könnte, wenn es jedes Mal
die knapp 12.ooo Datenzeilen abläuft...
Mal schauen, was ich daraus machen kann..
Gruß und Danke noch mal für Deine Hilfe!
Kay
PS: Werde mir auch gleich noch den Ansatz von Tino anschauen...
Anzeige
AW: Problem mit der Zeit
13.09.2011 10:03:39
KLE
Hi,
habe es jetzt mal auf meine Datei umgespielt. Tino hat (sorry, aber wie immer) Recht gehabt. Es dauert ewig, bis die Listen geladen sind.... ;o(
Daher kann ich diesen Vorschlag nur für kleine Listen super verwenden...ich danke Dir für Deine Hilfe - wieder etwas gelernt ;o)))
Gruß
Kay
AW: Problem mit Listbox Auswahl, bei Filterung
13.09.2011 09:12:18
Tino
Hallo,
kannst mal testen,
allerdings habe ich Deinen Code umbauen müssen weil er zu lang gebraucht hat bei 12000 Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/76585.xlsm
Gruß Tino
AW:Bräuchte da noch etwas Hilfe zum Verständnis...
13.09.2011 09:57:08
KLE
Hallo Tino,
...danke für Deine Mühe, habe mit Deiner Datei-Lösung leider nicht ganz den Erfolg gehabt. Leider klappt es nur beim ersten klick auf einen Filter, danach sind alle Markierungen wieder weg... ;o(
Daher habe ich die Frage noch auf "offen" gesetzt...
Aber, könntest Du bitte so lieb sein und mir Deinen Code etwas auskommentieren?
Ich bin noch nicht so gut, alles gleich beim ersten mal zu verstehen...arbeite aber täglich daran ;o)
Dann könnte ich vielleicht besser mit Deiner Lösung arbeiten und Sie auf meine Problemstellung hin umschreiben.
z.B.:
Was bedeutet im Dim-Bereich: n& ? Wofür steht das & ?
oder
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 6)? Wofür steht da das Resize(,6) ?
Habe dazu auch nichts in meinen Büchern gefunden ;o(
Das wäre super lieb!
Vielen Dank und Gruß
Kay
Anzeige
F1 ! n& = (Variable [n] DatenTyp = LONG)
13.09.2011 10:14:04
Matthias
Hallo Kay
Vieles steht auch in der OnlineHilfe
Auszug aus der Hilfe:
Long-Datentyp
Siehe auch Beispiel Zusatzinfo
Variablen vom Datentyp Long (lange Ganzzahl) werden als 32-Bit-Zahlen (4 Bytes) mit Vorzeichen im Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 gespeichert. Das Typkennzeichen für Long ist das Zeichen (&).
schreib mal in ein Modul
Dim n as Long
Jetzt mach einen Doppelklick auf Long, damit wird es markiert und drücke F1 (Hilfe)
Im Suchfenster kannst Du nun auch alle anderen Datentypen anzeigen lassen
Dazu gibst Du nun in der Combobox oben links Datentyp ein und klickst auf Suchen.
Dim n as Long ist also gleich
Dim n&
Gruß Matthias
Anzeige
AW: F1 ! n& = (Variable [n] DatenTyp = LONG)
13.09.2011 10:56:33
Tino
Hallo,
willst Du alle Markierungen Dir merken? Müsste so funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/76588.xlsm
Der unterschied zu Deinem Code, ich durchlaufe ein Array und kein Range, dies geht um einiges schneller.
Gruß Tino
sollte zu Kay nicht zu Matthias, sorry oT.
13.09.2011 10:57:45
Tino
AW: Super, perfekt....
13.09.2011 11:07:00
KLE
Danke Tino ;o)
Ja, es müssen alle Markierungen (Ausgewählte Artikel) später in eine Exportliste in unser WWS System.
Daher wollte ich hier die Möglichkeit dem User geben, sich anhand verschiedener Filter sich seine Artikel auszuwählen, diese zu markieren...nach einander, z.B. in dem er seine Warengruppen filtert und seine Auswahl darin vornimmt...
Danke für Deine Hilfe und Datei...jetzt werde ich sie nur noch "lernen" müssen ;o)
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Super, perfekt....
13.09.2011 11:19:15
Tino
Hallo,
sollte die ID nicht fortlaufend 1,2,3 usw. sein,
könnte man in der Listbox eine Hilfspalte einrichten und diese Nummerierung dort einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/76590.xlsm
Getestet mit 20000 Daten, da ist es noch an der Schmerzgrenze. ;-)
Gruß Tino
AW: Danke für die Nachhilfe ;o) o.T.
13.09.2011 10:59:53
KLE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige