Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Korrektur-Makro

Korrektur-Makro
Claudia
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem. Wenn ich meine zahlreichen Beiträge in der Vergangenheit zähle, habe ich irgendwie viele Probleme....
Situation:
Ich habe einen Reiter in dem Werte stehen. Ein Teil dieser Werte muss durch andere Werte ersetzt
werden.
Die Korrekturwerte stehen in einem Reiter namens Korrektur.
Spalte A = alter Wert
Spalte B = neuer Wert
Erste Zeile bildet die Überschrift. Nun sollen per Makro alle alten Werte durch die neuen Werte ersetzt werden. Das Makro soll beginnen bei A2 und läuft dann bis zur letzten gefüllte Zelle in Spalte A
In Zelle C1 steht der Name des Reiters, an dem die Korrektur vorgenommen werden soll.
In Zelle D1 der Bereich in Form A2:Z1000
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Korrektur-Makro
13.09.2011 21:52:00
Josef

Hallo Claudia,

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub correction()
  Dim rngCorrection As Range, rng As Range
  
  With Sheets("Korrektur")
    Set rngCorrection = Sheets(.Range("C1").Text).Range(.Range("D1").Text)
    For Each rng In .Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
      If rng <> "" Then
        rngCorrection.Replace What:=rng, Replacement:=rng.Offset(0, 1), LookAt:=xlPart, MatchCase:=False
      End If
    Next
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Korrektur-Makro
14.09.2011 16:19:43
Claudia
Hallo Sepp,
leider erst jetzt die Rückmeldung. Funktioniert mal wieder optimal.
bei der Gelegenheit: Kannst Du mir vielleicht noch ein Zählwerk in Spalte C pro Zeile einbauen (wie oft wurde ein wert durch einen anderen ersetzt) ? Das wäre super!
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia
AW: Korrektur-Makro
14.09.2011 18:54:22
Josef

Hallo Claudia,
auch das geht.

Sub correction()
  Dim rngCorrection As Range, rng As Range
  
  With Sheets("Korrektur")
    Set rngCorrection = Sheets(.Range("C1").Text).Range(.Range("D1").Text)
    For Each rng In .Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
      If rng <> "" Then
        rng.Offset(0, 2) = Application.CountIf(rngCorrection, "*" & rng & "*")
        rngCorrection.Replace What:=rng, Replacement:=rng.Offset(0, 1), LookAt:=xlPart, MatchCase:=False
      End If
    Next
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Korrektur-Makro
14.09.2011 20:55:24
Claudia
Hallo Sepp,
Du bist echt mein Held. Einfach toll, wie Du das kannst. Und ganz dickes Lob für Deine Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige