Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punktelsite

Punktelsite
peter
hallo leute!
ich muss folgende aufgabe lösen, und weis noch nicht ob vba dafür der richtige Ansatz ist.
wir vergeben für unsere Nachtdienste punkte. für einen nachtdienst der von einem werktag (WT) auf (WT) fällt gibt es einen punkt. für einen Nachtdienst der zum teil in das wochenende oder feiertag fällt (zb:B freitag-samstag, sonntag-montag, feiertag-donnerstag...) gibt es zwei punkte und für einen dienst am kompletten wochenende (samstag sonntag oder zb. feiertag-samstag, sonntag-feiertag) gibt es drei punkte.
also so ne art monatsübericht der die tage kennt und wen man dann ein "X" reinschreibt rechnet er die punkte aus
ich möcht mich erst mal informieren ob das überhaupt so zu lösen ist und wenn ja lade ich euch die beispieldatei hoch
lg
pete

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Punktelsite
14.09.2011 11:12:17
Henrik
Hallo Peter,
grundsätzlich kann man das lösen. Wie weit man ohne VBA kommt, muss man schauen.
Kommt auf den logischen Aufbau deiner Datei. Z.B. Ist das Jahr angegeben, Monat, tage. Schwierig wirds mit den lokalen Feiertagen. Die üblichen Verdächtigen kann man berechnen. Wie markierst du z.B. den Dienst von FR auf SA? Auch mit "X" oder nimmst du z.B. "o" für halbe Tage?
Du siehst ein paar offene Fragen ;)
Gruß Henrik
sollte auch mit Formeln klappen ...
14.09.2011 11:30:17
Matthias
Hallo
Ich würde das vielleicht so realisieren.
Die Formel nur in C2 eingeben und dann einfach runterziehen.
Tabelle1

 ABC
1DatumNachtdienst ab 22:00Punkte
2Mi. 14.09.2011x1
3Do. 15.09.2011x1
4Fr. 16.09.2011x2
5Sa. 17.09.2011x3
6So. 18.09.2011x2
7Mo. 19.09.2011  
8Di. 20.09.2011x1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=HEUTE()
C2=WENN(B2="X";WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A2;2)>4;2;1)); "")
A3=A2+1
C3=WENN(B3="X";WENN(WOCHENTAG(A3;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A3;2)>4;2;1)); "")
A4=A3+1
C4=WENN(B4="X";WENN(WOCHENTAG(A4;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A4;2)>4;2;1)); "")
A5=A4+1
C5=WENN(B5="X";WENN(WOCHENTAG(A5;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A5;2)>4;2;1)); "")
A6=A5+1
C6=WENN(B6="X";WENN(WOCHENTAG(A6;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A6;2)>4;2;1)); "")
A7=A6+1
C7=WENN(B7="X";WENN(WOCHENTAG(A7;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A7;2)>4;2;1)); "")
A8=A7+1
C8=WENN(B8="X";WENN(WOCHENTAG(A8;2)=6;3;WENN(WOCHENTAG(A8;2)>4;2;1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Feiertage mit einzubauen, geht sicher auch.
Statt der Wenn-Abfrage ob Sonntag ist (WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6), einfach eine Wenn(Oder())-Abfrage machen
ob Sonn-oder Feiertag ist.
Gruß Matthias
Anzeige
Beispiel inkl. Feiertage mit Formeln
14.09.2011 11:42:48
Piet
Hallo Pete, hallo Matthias,
es klappt auch mit Formeln. Ich habe mal ein kleines Beispiel inkl. Feiertage gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/76612.xls
Gruß
Piet
AW: Beispiel inkl. Feiertage mit Formeln
14.09.2011 12:57:01
peter
hallo!
ihr seid echt der wahnsinn. vielen dank für die tabelle. das trifft es zu 100%
merci
lg
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige