Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle löschen

Zelle löschen
Thomas
Ich habe 4 Werte in einer Zeile, von denen zufällig 1, 2 oder 3 gelöscht werden sollen.
Bislang habe ich es geschafft eine Zelle per Zufall auszuwählen bzw. deren Adresse festzulegen:
=(ADRESSE(F2;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*4+1)))
Mit INDIREKT bekomme ich auch den Zellinhalt. Wie erreiche ich es aber den Inhalt dieser per Zufall festgelegten Zelle unsichtbar zu machen. Löschen ginge auch.
In der erweiterten Version sollen dann, wie oben geschrieben, nicht nur 1 Zelle, sondern 2 oder 3 gelöscht/unsichtbar gemacht werden.
Besten Dank für Tips vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle löschen
14.09.2011 16:47:42
Rudi
Hallo,
vllt so?
 ABCDEFGH
1        
2abcd 10,7480369274
3     20,6819847042
4abcd 30,9831080261
5     40,315254653 

ZelleFormel
G2=ZUFALLSZAHL()
H2=INDEX($F$2:$F$5;VERGLEICH(KKLEINSTE($G$2:$G$5;ZEILE(A1));$G$2:$G$5;))
G3=ZUFALLSZAHL()
H3=INDEX($F$2:$F$5;VERGLEICH(KKLEINSTE($G$2:$G$5;ZEILE(A2));$G$2:$G$5;))
A4=A2
B4=B2
C4=C2
D4=D2
G4=ZUFALLSZAHL()
H4=INDEX($F$2:$F$5;VERGLEICH(KKLEINSTE($G$2:$G$5;ZEILE(A3));$G$2:$G$5;))
G5=ZUFALLSZAHL()

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTE(A1);$H$2:$H$4;))abc
B21: =ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTE(B1);$H$2:$H$4;))abc
C21: =ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTE(C1);$H$2:$H$4;))abc
D21: =ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTE(D1);$H$2:$H$4;))abc

A2:D2 werden ausgeblendet
In der Bed. Formatierung ist Schriftfarbe=Hintergrundfarbe (weiß).
Die Formeln in Zeile4 habe ich nur zur Verdeutlichung drin.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zelle löschen
14.09.2011 17:19:13
Thomas
Hallo Rudi,
vielen Dank! Ich bräuchte jedoch in der nächsten und den darauffolgenden Zeilen mit den nächsten 4-er-Sätzen eine jeweils andere Zufalls-Auswahl. Hast Du da auch noch eine Idee. Sorry, hätte ich gleich mit reinschreiben sollen. Anfängerfehler.
Grüße, Thomas
AW: Zelle löschen
14.09.2011 17:39:27
Thomas
Hallo Rudi,
**bedingte Formatierung** ist ein mir bisher ziemlich unbekanntes Wesen ;-) Das war aber der Tip.
Ich benutze meine =indirekt ....... - Formel und referenziere in der bedingten Formatierung auf diesen Zellwert mit Textfarbe weiß.
Dann wird zwar nur einer der vier Werte zufällig ausgeblendet. Momentan reicht mir das aber schon.
Habe mir eben ausgedacht, dass ich ja noch eine zweite Spalte mit =indirekt .....-Formel machen kann und in der bedingten Formatierung auf dieses zweite Kriterium mit Textfarbe weiß prüfen kann.
So kann ich das lassen. Besten Dank an Dich!
Hintergrund:
Ich erstelle ein Blatt mit den englischen unregelmäßigen Verben. Und zum Üben soll per Zufall immer (mindestens) eines der Wörter ausgeblendet sein.
Anzeige
Hier ist meine Lösung Übungsblatt unregelm. Verben
14.09.2011 18:12:20
Thomas
Hier ist meine Lösung für Übungswillige von unregelmäßigen englischen Verben. Ich habe die Liste aus einem Klett-Englischbuch für Realschule Klasse 8 entnommen.
https://www.herber.de/bbs/user/76618.xls
Einen kleinen Nachteil möchte ich bei dieser Lösung nicht verschweigen. Es gibt im Englischen unregelmäßige Verben wie cut/cut/cut/schneiden. Hier kann es sein, dass die Lösung zufällig gnau auf cut und schneiden prüft und somit alle Zellen auf weiße Textfarbe setzt bzw. eine leere Zeile verbleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige