Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel extrem langsam

Excel extrem langsam
mk
Hallo,
Meine Arbeitsmappe enthält 3 Blätter! Das erste Arbeitsblatt enthält einen Datensatz von ungefähr 100,000 Zeilen und 26 Spalten. Davon bilden sich 10 durch Wenn-Funktionen und 4 durch sehr banale Formeln. Dazu kommend dann nach Durchnitt etc von den Spalten. 4 dieser Spalten werden dann in ein zweites Blatt kopiert (nur die Werte, ohne verknüpfte Formeln) um sie zu filtern (Autofilter) und in das 3 Arbeitsblatt weiterzukopieren (wieder nur Werte). In diesem werden dann die extremwerte beseitigt über eine "wenn+quantil etc" Formel.
Seit gestern ist die, nach und nach erweiterte, Datei extrem langsam geworden. Das heisst bei jedem Arbeitsschritt lädt unten "Berechnung wird ausgeführt" über sehr lange Zeit (geschätzte 10min).
Ist Excel wirklich so ausgelastet oder an was kann es liegen?
Wie kann ich das ganze Beschleunigen? So ist mein Projekt fast nicht durchzuführen! Hilft eine Verteilung auf mehrere Arbeitsmappen? Ich benutze Excel 2010 und ein Pentium Dual Core @ 3 Ghz und 3 GB ram.
Vielen Dank im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel extrem langsam
15.09.2011 15:52:16
Chris
Hallo Mk,
Das Problem kenn ich. Ich habe es bisher immer erfolgreich so gelöst: die sheets bei denen viele Berechnungen durchgeführt werden habe ich in eine extra Datei kopiert und diese per Makro importiert. Den Importvorgang machst du nachdem du im ersten Sheet alle Eingaben gemacht hast. So hast du bei deer Eingabe nur ein Sheet und da keine Weiten vorhanden sind, kann Excel auch nichts berechnen.
Alternativ per Makro die Formeln in den zwei anderen Registerkarten deaktivieren. Aber wirklich geholfen hat bei mir bisher nur Variante eins. Die Berechnung geht oben relativ fix meinere Erfahrung nach.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Excel extrem langsam
15.09.2011 16:07:22
mk
Ok ich habe jetzt das Problem resp. die scheinbar äußerst rechenintensive Formel gefunden. "Wenn Funktionen" an sich bereiten kein Problem! Doch zur Windsorisation benutze ich folgende Formel, die das ganze unerträglich verlangsamt:
"=WENN(R2>QUANTIL.INKL(R:R,0.99),QUANTIL.INKL(R:R,0.99),WENN(R2 Gibt es einen besseren,schnelleren Weg hierfür oder sonst Abhilfe.
Sonst werde ich das Verfahren in einem anderen Programm versuchen durchzuführen!
Danke für die schnelle Antwort, doch weil die Daten zwischen den unterschiedlichen sheets nicht verlinkt sind dürfte das kein Problem darstellen oder?
mfG
Anzeige
AW: Excel extrem langsam
15.09.2011 15:53:48
mk
Datei ist ungefähr 20 MB groß. Ich schätze mal mit dem Manuellen Berechnen kann das ganze etwas verbessern doch die Berechnung/speichern dauert dann trotzdem gleich lang!?
AW: Excel extrem langsam
15.09.2011 23:15:52
Lorenz
Hallo mk
Hatte mal ähnliches Problem, welches sich nach konvertieren (speichern unter "xlsb" - Binäre Arbeitsmappe) erledigt hatte. Zwei Fliegen auf einen Schlag wurden somit erledigt:
1.)Eine ca. 21MB , wurde zu einer 3,7MB Datei.
2.)Eine langsam Berechnende wurde zu einer schneller Berechnenden Datei.
Welche Gründe dahinter stehen ? War mir aber egal (habe ganz einfach probiert u. war vom Ergebnis positiv überrascht).
viel Glück beim Versuchen &
Grüsse Lorenz
Anzeige
AW: Excel extrem langsam
16.09.2011 09:01:51
Daniel
Hi
Ab Excel 2007 tut sich excel relativ schwer mit Zellbezügen auf ganze Spalten (R:R).
Wenn du den Zellbezug eingrenzt (R1:R100000) rechnet Excel etwas schneller.
Das hängt wohl mit der neuen Datenstruktur und dem erweitereten Zellbereich zusammen.
ich kenne jetzt die Funktion Quantil nicht, aber wenn ihr für die Errechnung eines Wertes die ganze Spalte berücksichtig werden muss, dann ist das natürlich ein enormer Rechenaufwand.
wenn jetzt nicht ständig eine Neuberechnung erforderlich ist sondern die Daten halbwegs stabil sind, dann behelfe ich mir damit, daß ich die Formeln durch ihre Werte ersetze (Kopieren - Inhalte einfügen-Werte).
Allerdings lasse ich die Formel in der ersten Zeile als Formel bestehen, damit sich sie nur runterkopieren muss, wenn ich eine Neuberechnung haben will (oder ich schreibe ein kleines Makro, daß die Formeln einfügt und dann durch ihren Wert ersetzt)
ansonsten muss man ich bei dieser Datenmenge überlegen, ob man die Aufgabe nicht mit Hilfsspalten und einer besserern Sortierung mit weniger rechenintensiven Formeln erledigen kann.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige