Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel klappt einfach nicht

Formel klappt einfach nicht
Sibylle
Guten Tag,
obwohl ich mehrfach Hilfen auf meine Anfragen erhalten habe, bekomme ich eine abgewandelte Matrixformel nicht hin und bitte erneut um Hilfe.
Zum Problem:
In A1 bis A4 stehen unterschiedliche Namen in B1 bis B4 Zahlen, in C1 bis C4 Zahlen.
Gesucht wird mit einer Matrixformel der Name der Person, wenn in Spalte B oder in Spalte C der Wert 1000 steht.
Es soll eine XOR-Überprüfung vorgenommen werden.
Trifft dies auf keine Person zu, soll der Hinweis "unzutreffend" in der Formelzelle erscheinen.
Für Hilfen besten Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel klappt einfach nicht
15.09.2011 17:46:47
Bernd
Hallo Sibylle.
leider kenne ich Deine Formel nicht, die nicht funktioniert. Eine Matrixformel habe ich auch nicht parat, aber vielleicht hilft Dir dieses "Ungetüm" weiter. Es gibt sicherlich noch eine elegantere Lösung, aber so auf die schnelle kann ich Dir nur das anbieten:
=WENN(UND(ISTNV(VERGLEICH(1000;$B$1:$B$4;0));ISTNV(VERGLEICH(1000;$C$1:$C$4;0)));"unzutreffend"; WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(1000;$B$1:$B$4;0));ISTNV(VERGLEICH(1000;$C$1:$C$4;0))); BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH(1000;$B$1:$B$4;0)-1;0;1;1);BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1; VERGLEICH(1000;$C$1:$C$4;0)-1;0;1;1)))
Vielleicht hilft's ja!
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Formel klappt einfach nicht
15.09.2011 19:16:18
chk
hi
anbei ein Versuch
=WENN(UND(ANZAHL(1/(B1:C4=1000))>0;SUMME((B1:B4=1000)*(C1:C4=1000))=0);INDEX(A:A;MAX((B1:C4=1000) *ZEILE(1:4)));"nicht da")
https://www.herber.de/bbs/user/76640.xls
gruß ck
AW: Formel klappt einfach nicht
15.09.2011 18:00:51
Uwe
Hallo Sybille,
Du schreibst "in der Formelzelle. Daraus schließe ich, dass die 1000 nur EINMAL vorkommt!?
Dann müsste das hier klappen:
=WENNFEHLER(INDIREKT("A" & WENNFEHLER(VERGLEICH(1000;B1:B4;0);0)+WENNFEHLER(VERGLEICH(1000;C1:C4;0); 0));"unzutreffend")
Schön finde ich diese Lösung selber nicht, aber klappen sollte es, WENN 1000 nur EINMAL vorkommt, sonst geht das "daneben".
Da ich nicht sicher bin, Dich richtig verstanden zu haben, lasse ich die Frage mal offen.
Übrigens: Mit Index konnte ich das nicht lösen, da INDEX(A1:A4;0) in Zeile 1 bis 4 keinen Fehler zurückgibt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige