Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse auf ungarischem PC falsch

Ergebnisse auf ungarischem PC falsch
Günter
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe folgende seltsame Problem.
Ein Makro sammelt und verdichtet aus einer Mappe Daten und trägt diese Verdichteten Daten in eine andere Mappe ein. Ich habe auf meinem PC (Excel 2010; speichern in Excel 2003) die Ergebnisse kontrolliert und sie stimmen.
Ein Kollege aus Ungarn benutzt die gleiche Datei und bekommt an manchen Stellen andere Summen oder zusätzliche bzw. fehlennde Werte. Der ungarische Kollege hat die Datei unter Excel 2003 und 2010 laufen lassen. Dabei kammen immer die gleichen falschen Ergebnisse raus.
Ich habe schon versucht bei den falschen Werten Unterschiede in den Urdaten zu finden. War aber nicht erfolgreich. Bei der Verdichtung sind keine Datums-Werte im Spiel. Es geht lediglich um Artikelnummern (String) und Bestände in verschiedenen Lagern.
Im Modul ist auch 'option explicit' deklariert.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich dem Problem "Herr" werde?
Gruß Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ergebnisse auf ungarischem PC falsch
15.09.2011 21:49:59
Piet
Hallo Günter,
dein Ansatz ist auf jeden Fall schon richtig! Ich würde auch in den Urdaten das Problem vermuten. Wenn es sich bei Artikelnrn um Strings handelt, reicht ja schon ein Leerzeichen hinter die Nr getippt, und schon wird irrtümlich eine zweite, fürs menschliche Auge gleich lautende Artikelnummer summiert und nicht mehr alles in dieselbe. Ich würde das als erstes testen: Mit der Funktion GLÄTTEN() kannst du ja mal alle Artikelnummern überarbeiten und dann danach verdichten. Ist dann das Problem gelöst, Bingo! Fehler gefunden.
Gruß
Piet
AW: Ergebnisse auf ungarischem PC falsch
15.09.2011 21:54:54
Günter
Hallo Piet,
ok, dank für den Tipp. Ich gehe so mal vor.
Nur habe ich ein Verständnisproblem -- warum beim mir OK und in Ungarn nicht?
Ansonsten kann ich es bei mir auch nicht simulieren. Ich brauche immer den ungarischen Kollegen.
Vielleicht sonst noch eine Idee?
Gruß Günter
Anzeige
AW: Ergebnisse auf ungarischem PC falsch
15.09.2011 22:00:31
Piet
Im Prinzip unterscheiden sich eure Excelversionen nur im Sprachpaket, also arbeiten sie intern eigentlich beide mit denselben Funktionen, die nur andere Namen tragen. Und im VBA-Modul gilt das natürlich sowieso nicht, dort sind alle Funktionen immer in Englisch. Das kann man also ausschließen als Ursache. Es kann demnach nur an Unterschieden in den Urdaten liegen, die verarbeitet werden oder in unterschiedlichen Versionen des Makros, mit dem die Daten verarbeitet werden. Um wirklich jede Abweichung auszuschließen, lass dir vom Kollegen am besten seine Urdaten als Kopie schicken, z. B. in einer Zip-Datei, falls möglich. Und auch die Datei mit dem Makro solltest du dir nochmal schicken lassen.
Gruß
Piet
Anzeige
AW: Ergebnisse auf ungarischem PC falsch
15.09.2011 22:20:16
Günter
Hallo Piet,
genau das habe ich gemacht.
D.h. der Kollege hat mir seine Datei (allerdings nicht als ZIP) geschickt.
Ich habe dann "sein" Excel-Makro ausgeführt und wir haben die unterschiedliche Ergbnisse bei gleicher Datenbasis und gleichem Makro gehabt! Allerdings war seine Konvertierung definitv falsch.
Wenn ich es nicht selbst gemmacht hätte, würde ich es nicht glauben.
Gruß Günter
unterschiedliche Dezimal-Trennzeichen? o.T.
15.09.2011 23:16:25
Josef
« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: unterschiedliche Dezimal-Trennzeichen? o.T.
15.09.2011 23:18:50
Günter
Hallo Sepp,
an das habe ich noch nicht gedacht.
Danke, ich prüfe es Morgen.
Gruß Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige