Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitshinweis bei Addins

Sicherheitshinweis bei Addins
Adleano
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Excel-2003 Addin auf ein Excel-2010 Addin umzustellen. Das Addin ist auf einigen Arbeitsrechnern im Einsatz.
Mein Problem: Wenn das Addin geladen wird erscheint die bekannte Sicherheitswarnung. Nach einigem Googeln habe ich ein eigenes Zertifikat erstellt und an das Addin gehängt, da das wohl dieses Problem lösen soll.
Allerdings erscheint jetzt folgender Sicherheitshinweis:
"Von Mircosoft Office wurde ein potenzielles Sicherheitsrisiko identifiziert. Warnung: Makros sind deaktiviert, weil die digitale Signatur ungültig ist.
Klicke aich auf den Link "Signaturdetails anzeigen" bekomme ich folgenden Hinweis:
Eine Zertifikatkette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt."
Auch wenn ich das Zertifikat installiere hat das leider keinen positiven Effekt (zumindest seh ich den nicht :-)p )
Ich brauch letzendlich eine Möglichkeit wie ich das Addin auf die ganzen Rechner verteilen kann ohne dass da ein riesen Aufwand je Rechner entsteht.
Hier noch die Einstellungen aus dem Sicherheitscenter:
Addins: Alle Haken sind deaktiviert
Einstellungen für Makros: Radiobutton bei "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" gesetzt und der Haken "Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" ist gesetzt. Daran kann leider von der "Sicherheitsrichtlinie" her nichts geändert werden.
Kann hier jemand helfen? Vielen Dank schonmal und Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sicherheitshinweis bei Addins
16.09.2011 09:07:10
mumpel
Hallo!
1. Normalerweise sollte kein Zertifikat erforderlich sein, wenn das Add-In über den Add-In-Manager eingebunden wird.
2. Suche in der Excel-Hilfe (oder in den Office-Foren) mal nach dem Stichwort Vertrauenswürdige Ordnercolor>. Den Ordner, in dem das Add-In gespeichert ist, einfach als vertrauenswürdig deklarieren. Dann kannst Du auf ein Zertifikat verzichten, die Makros werden automatisch als vertrauenswürdig eingestuft und unabhängig von der Makroeinstellung aktiviert.
Gruß, René
AW: Sicherheitshinweis bei Addins
20.09.2011 14:44:30
Adleano
Hallo René,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habs mit einer Routine versucht, die das Addin automatisch in Excel einbindet. Damit funktioniert dann die Auslieferung. Danke für den Tipp :-)
Die vertrauenswürdigen Ordner kann ich - wegen fehlender Adminrechte - nicht editieren und meine Makros-Datei hätte ich gern einem anderen Ordner als den bereits ausgewiesenen. Daher nehm ich Variante 1 :-)
Viele Grüße
Adleano
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige