Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist

prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist
Pepi
Hallo Excelgemeinde - ich stehe auch wieder mal am Berg...
Ich wollte mit
if ActiveSheet.AutoFilterMode = False then Selection.AutoFilter
prüfen, ob der Autofilter ausgeschaltet ist und dann einschalten.
Selection.Autofilter schaltet den Autofilter ja ein, wenn er ausgeschaltet ist und umgekehrt.
Dies habe ich so auch schon viele Male erfolgreich angewendet.
Doch jetzt geht es nicht (evt. anderer Befehl im Excel 2010?
gibt es einen Befehl, der den Autofilter klar ausschaltet oder einschaltet?
Danke für Eure Unterstützung
Pepi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist
16.09.2011 14:10:44
Pepi
Nein lieber Wilfried
diese Kommandos kenne ich - ich brauche ein Makro, das feststellt ob der Autofilter gesetzt ist oder nicht
mfg
Pepi
AW: prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist
16.09.2011 11:37:24
fcs
Hallo Pepi,
ob in einem Tabellenblatt der Autofilter aktiv ist püfe ich immer indem ich die Eigenschaft auf True prüfe.
Danach kann man dann die Aktionen steuern.
Selection.Autofilter ist problematisch , wenn die aktive Zelle nicht für den Autofilter geeignet ist, d.h. Excel keinen geeigneten Datenbereich erkennt.
Gruß
Franz

Sub aaAutofilter_Test()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
If .AutoFilterMode = True Then
If .FilterMode = True Then .ShowAllData
Else
.UsedRange.AutoFilter
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist
16.09.2011 14:54:58
Pepi
Hallo Franz
Danke für den Code
.UsedRange.Autofilter gibt bei mir immer den Laufzeitfehler '1004': Die AutoFilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Ich habe rausgefunden, dass es an Formatforlage dieser Tabelle liegt - wie kann ich denn eine Formatforlage mit einem Makro löschen? Wird eine Formatvorlage verwendet, gibt AutofilterMode immer True zurück auch wenn der Filter nicht aktiviert ist. Ich könnte die "Tabelle" auch "In Bereich konvertieren" doch leider macht Makrorecorder keinen Code.
Stehe immer noch am Berg - viele Lösungsansätze, doch über klemmt es!!
mfg
Pepi
Anzeige
AW: prüfen, ob Autofilter eingeschaltet ist
16.09.2011 15:43:03
fcs
Hallo Pepi,
das sind neue Infos. Du hast in einem Tabellenblatt eine Tabelle (engl. Listobject) angelegt.
An diesem Objekt gibt es von 2003 nach 2007 in der Tat einige Änderungen.
Den Autofilter einer Tabelle kann man als Objekt auf Nothing prüfen, um festzustellen ob er aktiv ist oder nicht.
Gruß
Franz

Sub AutofilterTabellenObjekt()
Dim wks As Worksheet, oListObject As ListObject
Set wks = ActiveSheet
With wks
If .ListObjects.Count > 0 Then
Set oListObject = .ListObjects(1)
If oListObject.AutoFilter Is Nothing Then
'Autofilter des Listobject aktivieren
oListObject.Range.AutoFilter
End If
End If
End With
End Sub

Anzeige

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige