Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen

geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen
Peter
Guten Tag
Mit untenstehendem Code überprüfe ich , ob die Datei abc.xls offen ist, wenn nicht wird sie geöffnet und und der Excel.Workbook - Variable wbEA_Aktuell zugewiesen.
Wie kann ich die die gleiche Zuweisung machen, wenn die Datei abc.xls bereits geöffnet und möglicherweise ausgeblendet ist - ohne diese einzublenden, resp. zu aktivieren?
Gruss, Peter

Sub DatenEintragen()
If IsWorkbookOpen("abc.xls") = 0 Then
Workbooks.Open strFullNameAEA1
Set wbEA_Aktuell = ActiveWorkbook
ThisWorkbook.Activate
bolOpen1 = 0
Else
End If
End Sub


Function IsWorkbookOpen(strWB As String) As Boolean
On Error Resume Next
IsWorkbookOpen = Not Workbooks(strWB) Is Nothing
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen
16.09.2011 16:20:43
Daniel
Hi
machs doch so (vom Prinzip her):

on error resume Next
Set wbDatei = Workbooks("Dateiname.xls")
On Error Goto 0
if wbDatei is Nothing then Set wbDatei = Workbooks.Open("Pfad\Dateiname.xls")

ob ein- oder ausgeblendet spielt hierbei keine rolle.
gruß, daniel
AW: geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen
16.09.2011 16:43:25
Peter
Hallo Daniel
Danke für die Antwort.
Mit Set wbDatei = Workbooks.Open("Pfad\Dateiname.xls") will mir jedoch Excel das File nochmals öffnen, es ist jedoch schon offen und soll nur noch der Variable zugewiesen werden.
Dann noch eine Anschlussfrage zu Ein-/Ausblenden des ganzen Workbooks (nicht nur eines Sheets). Mit
wbDatei.Visible = False geht das nicht. Wie muss der Code lauten?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen
16.09.2011 17:16:29
Daniel
Hi
dann verwendest du wahrscheinlich verschiedene Variablen (Tippfehler?).
wenn die Datei offen ist, dann wird die schon bei "Set wbDatei = Workbooks("Dateiname.xls")" der Variablen zugewiesen.
Das Öffnen sollte nur geschehen, wenn der Variablen wbDatei noch keine Mappe zugwiesen wurde, dafür sorgt die Prüfung "If wbDatei is Nothing then ...."
kleine Frage am Rande: Arbeitest du mit Option Explicit?
um eine ganze Datei auszublenden, musst du das entsprechende Fenster unsichtbar machen:

Windows("Dateiname.xls").visible = false

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: geöffneter Excel.Workbook an Variable zuweisen
16.09.2011 17:37:41
Peter
Hallo Daniel
Jetzt ist es klar. Bei mir steht der Dateiname in einer benannten Zelle und mir fehlte im Code die Ergänzung ".Value"
Set wbEA_Aktuell = Workbooks(Range("ANAVEA").Value)
Jetzt funktionierts. Option Explicit ist bei mir fester Bestandteil.
Vielen Dank und Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige