Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version

Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
Lenni
Moin Excellianer!
Mit folgendem Code deaktiviere ich in der Excel XP-Version "Speichern" und "Speichern unter..." unter Datei sowie den "Speichern"-Button in der Standard-Menüleiste.

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern").  _
_
Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern  _
unter...").Enabled = False
Application.CommandBars("Standard").Controls("Speichern").Enabled = False
End Sub

Leider funtioniert dieses nicht in neueren Excel-Versionen! Es ist - so glaube ich - die Version Office 2010.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Möglichkeiten, dass man "Speichern" und "Speichern unter..." unter Datei sowie den "Speichern"-Button in alten wie in neuen Excel-Versionen deaktivieren kann? Vielen Dank!
Natürlich Re-Aktiviere ich wieder alles im Workbook_BeforeClose-Ereignis.
Gruß
Lenni
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 19:05:28
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
warúm nicht einfach
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 19:52:02
Lenni
Joo Danke Hajo!
...das scheint - zumindestens - hier bei mir unter Office XP zu funktionieren... ...die besagte neue Excel-Version kann ich dann am Montag testen.
Ich habe nur ein Problem: Wenn ich denn das Before_Save-Ereignis "einbaue", wie speicher ich denn die Datei zwischen bzw. ab?!?
Wenn ich es in den VBA-Code reinschreibe funktioniert es ja bereits... ...und ich kann die Datei irgendwie nicht speichern. Da beißt sich die Katze in ihren eigenen Schwanz... Auch nicht im VBA-Editor unter Datei und dann Speichern unter...
Ist was zum Schmunzeln. Oder?!
Kennst Du den Trick, wie ich dann abspeichern bzw. zwischenspeichern muss? Danke Dir nochmals!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 19:59:40
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
Definier im Modul eine Variable BoSpeichern as Boolean. Das Speichern über Makro zu beginn BoSpeichern=true und zum Schluß wieder auf false.
und den Code aus dem ersten Betrag ändern in
If Bospeichern 0false then Cancel =true.
Dann können die anderen aber auch üer dieses Makro speichern.
Wie hast Du das speichern den in Deinem Beispiel realisiert?
Gruß Hajo
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 20:17:42
Hajo_Zi
Halo lenni,
Du kannst es auch so lösen.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Environ("username")  "Lenni" Then Cancel = True
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 20:41:56
Lenni
Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten Hajo!

Wie hast Du das speichern den in Deinem Beispiel realisiert?
...da beginnt es: Ich will ja, dass diese Datei nicht verändert wird! Ich weiß, ich könnte sie als Dokumentvorlage speichern, aber dass funktioniert dann nicht mehr in dem Netzwerk, in dem diese Datei "wirkt". Die Dokumentvorlage muss dann im Vorlagen-Ordner im Netzwerk liegen und dann... ...es ist so kompliziert!
Und weil diese Datei nicht verändern werden soll, habe ich primär bei mir zu Hause alle Speichern-Möglichkeiten deaktiviert. Nur nun kommt die neue Excel-Version...
Ich will ja eigentlich nur eins: Diese Datei soll als Basis-Version erhalten bleiben, aber unter anderem Namen bearbeitet und weiter bearbeitbar abgespeichert werden können.
Das habe ich so gelöst: Mittels VBA habe ich über einen Button einen Speicherpfad definiert. Wird nun auf diesem Weg abgespeichert wird in einer versteckten Zelle eine "1" gesetzt und die Datei mit einem automatisch generierten Namen neu abgespeichert. Öffnet man nun diese neue Datei, "wirkt" die versteckte "1" und die Datei kann weiter bearbeitet werden und zwischen- bzw. abgespeichert werden. Eine einfache Prüfung halt.
Kennst Du, Hajo, oder auch andere hier eine andere Möglichkeit, dass die Basis-Datei immer erhalten bleibt?!
Danke nochmals!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 20:49:34
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
ich sehe keinen Grund warum eine Dokumentenvorlage im Netzt kompliziert sein sollte.
Gruß Hajo
AW: Workbook_Open Funktionen in neuerer Excel-Version
17.09.2011 21:20:08
Lenni
Hallo nochmals Hajo!

...ich sehe keinen Grund warum eine Dokumentenvorlage im Netzt kompliziert sein sollte
...ich ja eigentlich auch nicht. Aber bei diesem Netzwerk passieren recht merkwürdige Dinge. Mit Vorlagen in MS Word - zum Beispiel - kommen dann Meldungen wie "Soll die Vorlage Normal.dot auch geändert werden" und mit Excel-Vorlagen ähnliches...
Ich mache folgendes Hajo: Ich werde mir am Montag die Möglichkeit mit einer Dokumentvorlage noch mal genauer ansehen! Vielleicht finde ich ja einen unkomplizierten Weg.
Bei weiteren Schwierigkeiten melde ich mich mit diesen hier im Forum nochmals.
Danke Dir nochmals!
Gruß
Lenni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige