Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen Inhalt Tabellenblatt

Löschen Inhalt Tabellenblatt
Georg
Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme.
1. Ich möchte den kompletten Inhalt des Tabellenblattes 'Excel-Dokument' löschen, wenn sich in den Feldern
B4 und B5 des Tabellenblattes 'Eingabe' kein Inhalt befindet.
2.Ich möchte vom Tabellenblatt 'Ecxel-Dokument' ein Word-Dokument erstellen. Habe aus dem Forum
eine Möglichkeit gefunden. Dabei wird aber ein bestehendes Word Dokument benutzt (z.B. Angebot.doc)
welches immer vorhanden sein muss. Im Worddokument kommt zwar alles richtig an, aber leider mit
allen Zellen wie in Excel. Gibt es keine Möglichkeit das Tabellenblatt komplett nur als Text in ein Worddokument zu übernehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/76654.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Georg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:06:07
Josef

Hallo Georg,
wenn du die Tabelle etwas umgestaltest dann bekommt man das auch so hin. Man braucht auch keine Vorlage, man kann in Word einfach ein leeres Dokument erzeugen.
Zum löschen des Zellbereiches:

If Range("B4") & Range("B5") = "" Then
Sheets("Excel-Dokument").UsedRange.Clearcontents
End If
https://www.herber.de/bbs/user/76656.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:19:57
Georg
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Löschen funktioniert wie gewünscht.
Das Erzeugen eines Word-Dokumentes ohne Zwischenablage passt auch.
Die Frage hätte ich noch, ob das Zellenraster von Excel immer nach Word
rüberkommt, oder ob dieses Raster auch ausgeblendet werden kann.
Gruß
Georg
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:30:19
Josef

Hallo Georg,
es wird zwar eine Tabelle in Word eingefügt, Raster ist bei mir aber keines sichtbar.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:37:09
Georg
Hallo Sepp,
mit Raster meinte ich auch die Umrisse des Tabellenblattes, welches schwach sichtbar ist. Es wird somit wohl immer eine Tabelle übergeben, oder kann auch nur der Textinhalt des Blattes nicht in Tabellenform übergeben werden?
Gruß
Georg
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:43:44
Josef

Hallo Georg,
ich hab dich schon verstanden, weiß allerdings nicht, warum bei dir die Tabellenumrisse sichtbar sind.
Versuch mal folgenden Code, ich bin aber nicht sicher, ob dieser unter deiner Office-Version läuft.

Sub versuch()
  Dim appWord As Object
  Dim doc As Object
  
  Dim sFile As String
  
  sFile = Sheets("Eingabe").Range("B7").Value & Sheets("Eingabe").Range("B8").Value
  If sFile = "" Then
    Beep
    MsgBox "Kein Vorname und Nachname eingegeben !!"
    Exit Sub
  End If
  
  Set appWord = CreateObject("Word.Application")
  Set doc = appWord.documents.Add
  appWord.Visible = True
  
  
  With ThisWorkbook.Sheets("Excel-Dokument")
    .Range(.PageSetup.PrintArea).Copy
  End With
  
  doc.Paragraphs(1).Range.PasteAndFormat (22)
  
  Application.CutCopyMode = False
  
  doc.SaveAs "C:\Excel\Zeugnis_" & Sheets("Eingabe").Range("B7").Value & "_" & Sheets("Eingabe").Range("B5").Value & ".doc"
  
  doc.Close False '*** das Dokument schließen ***
  appWord.Quit '*** Word beenden ***
  
  '*** Aufräumen ***
  Set appWord = Nothing
  Set doc = Nothing
  
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
17.09.2011 23:56:13
Georg
Hallo Sepp,
Du hast Recht. Bleibt stecken mit Laufzeitfehler 438 'Objekt unterstützt die Methode nicht ....'
Und zwar bei dem Befehl ' doc.Paragraphs(1).Range.PasteAndFormat (22)'
Gibt es noch eine andere Lösung?
Gruß
Georg
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
18.09.2011 10:23:46
Georg
Hallo Sepp,
im Anhang das erzeugte Word-Dokument auf meinem Rechner.
Vielleicht gibt es ja wie in meiner letzten Nachricht erwähnte eine andere Lösung.
Für Info wäre ich dankbar.
Gruß
Georg
https://www.herber.de/bbs/user/76660.doc
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
18.09.2011 10:27:56
Josef

Hallo Georg,
bei mir sieht das Dokument OK aus. Liegt wahrscheinlich an der Office-Version.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Löschen Inhalt Tabellenblatt
18.09.2011 10:30:09
Georg
Hallo Sepp,
dann wird es wohl so sein. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Georg

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige