Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sicherheit

sicherheit
Heinz
hallo excelfans
nur mal eine frage am rande.
gibt es denn gar keine möglichkeit seine arbeit zu schützen, ohne dass ein gratis tool aus dem internet das ganze auslesen kann? dann brauch ich es ja gar ned mehr schützen. oder ist der excel interne vba schutz eher dafür, dass dir nich ein DAU aus versehen ein paar codezeilen kaputt macht?
lg
heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sicherheit
18.09.2011 11:06:47
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
da hast Du Recht, das geht nicht zu schützen.

AW: sicherheit
18.09.2011 13:06:23
Heinz
..ach ja microsoft lässt grüßen.... ;)
AW: sicherheit
18.09.2011 13:52:25
mumpel
Hallo!
Ich finden den Satz "microsoft lässt grüßen" absolut fehl ab Platz, auch wenn es nicht so böse gemeint war. Und es ist auch nicht in Ordnung, immer nur auf Microsoft herumzuhacken. Die Tabellen-, Arbeitsmappenschutz- und Starbasic-Kennwörter in OOo/LibreOffice-Calc sind genauso unsicher wie die Kennwörter in Excel.
1. 100% Schutz gibt es nirgens.
2. Einen sicheren Schutz von VBA-Code erreicht man nur durch externe Programmierung. Dabei wird der Code in eine dll ausgelagert. Diese wird dann über "Extras->Verweise eingebunden. In VBA wird dann nur der Code zum Aufrufen der in der dll enthaltenen Makros und Funktionen abgelegt. Oder den Code gleich komplett als Com-Add-In ausliefern.
3. Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit, seine Arbeitsmappe (fast) perfekt zu schützen. Allerdings kosten solche Programme, die den Schutz ermöglichen, mindestens 160.- Euro. Schau Dir mal Lock-XLS an.
4. Die Kennwörter in Excel (gilt auch für OOo/LibreOffice-Calc) waren nie für den Schutz von Daten vorgesehen. Sie dienen lediglich dem Schutz vor ungewollten Änderungen (Anwender-Selbstschutz). Schutzwürdige Daten haben in Excel (und OOo/LibreOffice-Calc) nichts verloren. Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Datentresor. Und VBA soll den Anwender bei seiner Arbeit lediglich unterstützen. Zum Geld verdienen ist VBA nicht geeignet, dafür gibt es Com-Add-Ins.
Gruß, René
Anzeige
AW: sicherheit
18.09.2011 20:14:54
Heinz
.sorry war ne dböse gemeint. ms ist ja eh in ordnung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige