Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Pivot

Problem mit Pivot
günter
Problem: Bei der Erstellung von Pivot-Tabellen aus einer großen Excel-Tabelle wird mir inter Auswahl "Zeilenbeschriftungen" und dann "Wertfeldeinstellungen" der Button "Zahlenformat" nicht angeboten. Ich formatiere also in der Pivot-Tabelle eine Spalte z.B. mit dem Format "Zahlen", sieht dann auch gut aus, und nach dem nächsten "aktualisieren" habe ich die Zahlen im Format "Datum". Habe auch schin mal gehört, dass der Button nur angezeigt wird, wenn alle Daten in einer Spalte der Excel-Tabelle (als Datenbasis) dieselbe Formatierung haben, aber das hilft nicht weiter.
Oder ist das ein MS-Programmfehler?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Pivot
19.09.2011 09:57:29
fcs
Hallo Günther,
die Zahlen- bzw. Datums-Formatierung der Spalten- und Zeilenbeschriftungen funktioniert nur wenn diese "sortenrein" sind, d.h. es dürfen in den Quelldaten keine Leerzellen oder Zellen mit Text vorkommen.
Zusätzlich sollte man die Pivot-Tabellen-Option--Register Daten für "Elemente beibehalten die in Datenquelle gelöscht wurden" auf "keine" setzen.
Man kann Excel aber scheinbar austricksen, wenn man den Pivot-Bericht zunächst mit "sortenreinen" Daten erstellt und die Zahlenformate der Zeilen-Spaltenfelder setzt. Danach dann erst die Realdaten im Queldatenbereich einfügen.
Zellen im Pivot-Tabellenbereich manuell mit Zahlenformaten zu formatieren bringt nichts, da diese bei jeder Aktualisierung wieder auf das Format der Formatvorlage "Standard" zurückgesetzt werden. DIe Formatierung im Pivot-Bericht erfolgt dann nach mehr oder weniger sinnvollen Vorstellungen der Programmierer bei Microsoft.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Problem mit Pivot
19.09.2011 12:12:47
günter
Hallo Franz,
Ergänzung: Entformatierung soeben durchgeführt. Merkwürdigerweise gingen dabei alle Zellen der "Format-gelöschten"Spalte automatisch in das Format "Datum", mit einer Endlos-Rautenanzeige: ###########################################################################################################.
Da scheint mir auch das Problem zu liegen. Gibt es bei Excel einen Parameter, bei dem man das Autoformat "Standard" einstellen kann? Ich habe das Gefühl, dass da eine geheminisvolle Wolke über meiner Tabell hängt, denn es ist schon mehrmlas vorgekommen, dass sich die €-Daten in diversen Tabellenblättern der Datei quasi "über Nacht", ohne mein Zutun, nach Neu-Laen der Datei plötzlich automatisch ins Datumsformat umformtiert hatten.
Viele Grüße - Günter
Anzeige
Pivottabelle-Zahlenformate Zeilen-/Spaltenbereich
20.09.2011 02:07:18
fcs
Hallo Günther,
ich hab noch ein wenig unter Excel 2007 mit einer Pivot-Tabelle und Datums-/Zahlenwerten im Zeilen-Spaltenbereich experimentiert und unterschiedlichen Zahlen-/Datumsformaten in der Quelle.
Ergebnis:
Unterschiedliche Zahlen-Formate von Zahlen/Datum in der Quelle sind möglich, nur das Format "Text" nicht (immer). Nach dem Erstellen/Aktualisieren des Pivotberichts wird die Schaltfläche für das Zahlenformat angezeigt.
Sobald leere Zellen oder Texte gemischt mit Zahlen in den Quelldaten vorliegen ist ein Ändern/Festlegen des Zahlenformats für ein Feld im Spalten-/Zeilenbereich nicht mehr möglich.
Bei den Feldern im Datenbereich kann das Zahlenformat immer angepasst werden. Hier liegen ja auch im Zahlenwerte vor bzw. Zellen ohne Werte.
Was deine Probleme mit der bzw. Fragen zur allgemeinen Formatierung angeht.
Die Basis Formatierung der Zellen einer Arbeitsmappe wird mit der Formatvorlage "Standard" festgelegt.
Deren Einstellungen kannst du einsehen/ändern via Ribbon Start--Zellformatvorlagen--Rechte-Maus-Klick auf "Standard"--Ändern... Die MS-Werkseinstellungen sind meist so:
Die Schrift kann auch Arial sein, wenn mann die Datei MAPPE.XLT von den früheren Versionen in die 2007er oder 2010er Version übernommen und als MAPPE.XLST Vorlagedatei gespeichert hat.
Falls da bei dir etwas exotisches eingestellt sein sollte, dann bereinige es in der Datei. Dann prüfe ob bei dir im Verzeichnis:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
eine Datei MAPPE.XLTX oder MAPPE.XLT gespeichert ist. Dies ist die Vorlage, die ggf. für neue Dateien benutzt wird.
Öffne diese Datei und prüfe auch dort das Format und bereinige es. Datei wieder speichern.
Ansonsten hab ich spontane Umformatierungen nur in soweit erlebt. Das z.B. das Datumsformat des öfteren auf eine chinesiche Standardeinstellung sprang. Ursache ? Dies wirkte sich aber ggf. nur auf neue Daten aus. In der Vergangenheit hatte ich gelegentlich Probleme mit der Darstellung, wenn Excel die Resourcen beim Öffnen einer Datei ausgingen. Das war dann aber nach einem Neustart wieder bereinigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Problem mit Pivot
19.09.2011 11:57:01
günter
Hallo Franz,
Danke für die Nachricht. Muss ich das so verstehen, dass ich die Excel-Quelldatei bzw. die dort vorhandenen Daten komplett entformatieren ( über "Löschen Formate") muss, um dann alle nochmal mit Textformat "Standard" zu überschreiben, um danach die Pivot-Tabelle zu erstellen, in der mir dann auch der Button "Zahlenformat" angeboten wird - welcher übrigens bei den Summenfeldern im Pivot immer angezeigt wird.
Ich werde es jetzt erstmal probieren.
Danke - Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige