Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT beim Summieren ignorieren

#WERT beim Summieren ignorieren
Dogbert
Hallo!
Ich möchte einige nicht zusammenhängende Zellen addieren, die zeitweise und teilweise "#WERT" enthalten können.
Mittels z.B. "=C2+D5+G19" erhalte ich wieder "#WERT". In der Excel-Hilfe fand ich den Hinweis, dass Textzellen durch "=SUMME(C2;D5;G19)" ignoriert werden können. Für "#WERT" gilt das jedoch nicht.
Gibt es hier auch eine Mögichkeit?
Vielen Dank!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: #WERT beim Summieren ignorieren
19.09.2011 10:30:11
Rudi
Hallo,
die zeitweise und teilweise "#WERT" enthalten können
dann sorg dafür, dass das nicht geschieht.
Gruß
Rudi
AW: #WERT beim Summieren ignorieren
19.09.2011 10:32:27
Dogbert
Das zeitweise (je nach sonstiger Datenlage) Auftreten von "#WERT" in diesen Zellen liegt leider nicht in meinem Einflussbereich. Das muss ich als gegeben hinnehmen.
AW: #WERT beim Summieren ignorieren
19.09.2011 10:40:41
Rudi
Hallo,
dann bleibt wohl nur der lange Weg.
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(C2);0;C2);WENN(ISTFEHLER(D5);0;D5);WENN(ISTFEHLER(G19);0;G19))
Gruß
Rudi
AW: #WERT beim Summieren ignorieren
19.09.2011 10:39:11
Daniel
HI
eine Möglichkeit wäre, den Fehler schon inder Verursachenden Formel abzufangen, nach diesem Schema:
=Wenn(IstFehler(DeineFormel);"Fehler!";DeineFormel)
damit wird dann im Fehlerfall kein Fehler erzeugt, sondern ein Text in die Zelle geschrieben, welcher dann von der Summe-Funktion anstandlos ignoriert wird.
In Excel 2010 gibts dafür so gar ne Extra-Funktion (ich glaube "WennFehler()"), damit man die eigentliche Funktion nicht doppelt eingeben muss, aber hierzu solltest du mal die Hilfe bemühen, da ich grad noch auf 2003 unterwegs bin.
Gruß. Daniel
Anzeige
AW: #WERT beim Summieren ignorieren
19.09.2011 10:57:05
Dogbert
Vielen Dank, mit diesem Hinweis konnte ich mir etwas basteln!
(Bei Excel 2010 heißt die von Dir genannte Funktion tatsächlich "Wennfehler()".)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige