Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v

Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
Verknüpfungen
Guten Tag, liebe Excel-Experten,
ich habe verschiedenen Tabellen (Dateien), die untereinander verknüpft sind. Ich habe in den Grunddaten etwas geändert und möchte, dass die Ergebnisse in den verknüpften Dateien (ca. 300) automatisch angepasst werden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Vielen Dank für die Bemühungen.
Herzliche Grüße
Bea
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 17:06:38
Verknüpfungen

Hallo Bea,
versuch mal folgenden Code. er sollte in der Hauptdatei stehen und es darf nur diese geöffnet sein.

' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub UpdateAllLinks()
  Dim res As Long
  
  On Error Resume Next
  Application.ScreenUpdating = False
  
  With ThisWorkbook
    
    res = upLink(.LinkSources)
    
    If res <> 0 Then .UpdateLink Name:=.LinkSources
    
  End With
  
  Application.ScreenUpdating = True
  
End Sub



Private Function upLink(lSource As Variant) As Long
  Dim objWB As Workbook
  Dim intC As Integer, res As Long
  
  If Not IsEmpty(lSource) Then
    For intC = 1 To UBound(lSource)
      Set objWB = Workbooks.Open(lSource(intC))
      res = upLink(objWB.LinkSources)
      If res <> 0 Then objWB.UpdateLink Name:=objWB.LinkSources
      objWB.Close True
    Next
    upLink = -1
  End If
  
End Function



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 18:13:45
Verknüpfungen
Hallo, Sepp,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich kann das leider nicht umsetzen, weil mir für Programmierung das Wissen fehlt. Ich kann auch nicht genau verstehen, wie du das mit der Hauptdatei meinst.
Ich habe auf jeden Fall in den Stammdaten etwas geändert und erhalte automatisch die aktualisierten Ergebnisse in der Zusammenfassung nur, wenn ich alle Dateien, die auf die Stammdaten zugreifen, öffne und damit die Werte aktualisiere. Alle Dateien zu öffnen, erscheint mir etwas zu aufwendig und ich hoffe auf eine intelligentere Lösung - vielleicht auch ohne Programmierung?
Viele Grüße und nochmals Danke
Bea
Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 18:42:38
Verknüpfungen

Hallo Bea,
und wer, wenn nicht per VBA, soll deine Dateien öffnen und aktualisieren?
Genau das macht mein Code. Er prüft alle Verweise auf andere Dateien, öffnet diese und aktualisiert rekursiv wiederum alle Verweise.

« Gruß Sepp »

AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 18:51:07
Verknüpfungen
Hallo, Sepp,
ich glaube, dies prinzipiell zu verstehen, aber ich habe doch keine Ahnung wie und wo ich den Code integrieren muss, deshalb die Hoffnung, ob es vielleicht noch einen anderen Ansatz gibt. Den gibt es wohl nicht, nun die Frage, habe ich eine Chance ohne Vorkenntnisse deine Lösung umzusetzen?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Bea
Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 18:58:31
Verknüpfungen

Hallo Bea,
ich kenne ja den Aufbau und den Zusammenhang deiner Dateien nicht, kopiere doch den Code einfach in ein allgemeines Modul in einer deiner Dateien und lass in laufen.
Mit ALt+F11 den Visual-Basic-Editor öffnen, > Einfügen > Modul > den Code in das rechte Fenster kopieren und den VBE schließen. Zurück in Excel mit Alt+F8 die Makros anzeigen und "UpdateAllLinks" ausführen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
19.09.2011 19:05:25
Verknüpfungen
Hallo, Sepp,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen versuchen, deine Hinweise zu realisieren und entsprechend berichten, denn für heute verabschiede ich mich von meinem Arbeitsplatz.
Herzliche Grüße
Bea
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen automatisch für v
20.09.2011 16:10:43
Verknüpfungen
Hallo, Sepp,
ich habe nach deiner Anweisung gehandelt und es hat sogar bei mir funktioniert. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Nun habe ich noch ein Problem mit der Dauer, denn ich habe den Vorgang nach reichlich 20 min abgebrochen und bis dahin war nur ein Artikel aktualisiert - es gibt ca. 1000, denn die Struktur der einzelnen Dateien ist ziemlich verzweigt und es wird ja alles durchsucht.
Also ich werde demnächst in einem Nachtlauf die Praxistauglichkeit noch überprüfen.
Dennoch vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Beste Grüße
Bea
Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige