Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Synchonisieren

Tabellenblatt Synchonisieren
Friedrich
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in Tabellenblatt 1, wo ich Daten eintrage. Diese Tabelle soll in Tabellblatt 2 quasi gespiegelt werden. Hierfür habe ich bisher die Formel "='Tabelle 1'A1" genutzt. Hierbei werden jedoch lediglich die Eingabedaten aus meiner ersten Tabelle übernommen.
Nun möchte ich aber eine neue Zeile in die Ursprungstabelle (Blatt 1) einfügen. Wie bekomme ich es hin, dass diese Zeile nun auch in Tabellenblatt 2 übernommen wird und sich auch die dazugehörigen Daten zieht?
Versucht habe ich es mit "=INDEX('Tabellenblatt 1'!$A:$T;ZEILE();SPALTE())"
Allerdings bekomme ich da Probleme mit meiner Formatierung. Ich habe viele Zeilen/Spalten verbunden und grafisch formatiert.
Ich kenne mich mit VBA/Makros leider null aus.
Vielen Dank schonmal.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt Synchonisieren
20.09.2011 10:27:51
Friedrich
Anmerkung: Ich muss die Daten im Tabellenblatt 2 noch weiter verarbeiten. D.h. ich habe nicht nur "='Tabelle 1'A1" sondern "='Tabelle 1'A1*xyz"
AW: Tabellenblatt Synchonisieren
20.09.2011 10:38:04
Henrik
Hallo Friedrich,
hier eine Möglichkeit ohne VBA. MAPPE1 und TABELLE1 entsprechend ersetzen.

=WENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4;1;"[Mappe1]Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE();4;1;"[Mappe1]Tabelle1"))) 

Kopier diese Formel einfach runter. Am besten umso viel mehr Zeilen die du auf Blatt 1 einfügen möchtest.
Wenn du sehr viele Daten verarbeitest, kann es zu Performance Problemen kommen. Dann kann man immer noch über VBA nachdenken.
Gruß Henrik
Anzeige
AW: Tabellenblatt Synchonisieren
20.09.2011 10:50:08
Friedrich
Vielen Dank. Das sieht schon sehr gut aus. Ich habe nun nur noch das Problem, dass ich in jede verbundende Zelle diese Fomel einzeln einfügen muss. Wenn ich die Fomel beliebig ziehe, kommt die Meldung "Für diese Aktion müssen alle verbunden Zellen die gleiche Größe haben"
AW: Tabellenblatt Synchonisieren
20.09.2011 11:09:47
Henrik
Hallo Friedrich,
versuch grundsätzlich ohne Zellen verbinden zu arbeiten. Dabei wird es immer schwer richtige Zellbezüge herzustellen.
Zu deinem Problem. Füg die Formel in eine Zelle ein. Kopier diese Zelle. Markiere alle Zellen, wo diese Formel noch rein soll. Dann drück rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Formel. Dannn sollte es funktionieren.
Gruß Henrik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige