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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren

Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren
Stephan
Dokumentiere die Änderungen in einem Doku-Sheet mit folgendem Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Dim Zelle As String
Dim Loletzte As Long
Dim Zeit As Date
Dim NewWert As String
Dim User As String
Dim Pfd As String
If Target.Count > 1 Then
Exit Sub
End If
With Worksheets("Doku")
Loletzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Pfd = ThisWorkbook.FullName
User = Environ("Username")
Zeit = Now
Zeile = Target.Row
Zelle = Target.Address
Spalte = Target.Column
NewWert = Target.Value
.Cells(Loletzte, 1) = Zeit
.Cells(Loletzte, 2) = Zelle
.Cells(Loletzte, 3) = Cells(3, Spalte).Text
.Cells(Loletzte, 4) = Cells(Zeile, 2).Text
    .Cells(Loletzte, 5) = OldWert
.Cells(Loletzte, 6) = NewWert
.Cells(Loletzte, 7) = ActiveSheet.Name
.Cells(Loletzte, 8) = User
.Cells(Loletzte, 9) = Pfd
End With
End Sub

Nun habe ich das Problem, das beim Dokumentieren der Werte:
.Cells(Loletzte, 5) = OldWert
.Cells(Loletzte, 6) = NewWert
auch die Formate der Quellzelle mitgenommen werden.
Ich möchte in den beiden Spalten des Worksheets "Doku" aber z.B. keinen Zeilenumbruch.
Zum besseren Verständniss habe ich eine Beispieldatei beigelegt. In dieser werden bei Änderungen im Sheet "Aufträge" die Änderungen in "Doku" gespeichert. In dieser sollen alle Zellen der Spalte E und F immer keinen Zeilenumbruch haben.
https://www.herber.de/bbs/user/76694.xls
Gruß
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren
20.09.2011 15:54:33
Rudi
Hallo,
das hat nichts mit Format zu tun, wenn du euinen Zeilenumbruch mit Alt+Enter erzwingst. Dann steht ein Chr(10) in der Zelle, ist also Bestandteil des Inhalts.
Versuchs mal mit
NewWert = Replace(Target.Value, vbLf, " ")
OldWert entsprechend.
Gruß
Rudi
AW: Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren
20.09.2011 16:22:23
Stephan
Hallo Rudi,
Danke für Deine Hilfe,
wenn ich aber in die Zelle gehe, habe ich im Fomat ein Zeilenumbruch stehen. Ich denke dieser wird verursacht durch die "harten" Umbrüche in der Quelle.
Mit Deinem Vorschlag habe ich es versucht, aber nicht hin bekommen.
Anderst gefragt: Wie kann ich denn im Sheet "Doku" den Zeilenumbruch automatisiert löschen, oder alle Zeilen in einer bestimmten Höhe anzeigen.
Problem ist halt, daß wenn ich das Arbeitsblatt öffne, die Zeilen in untersch. höhe je nach Inhalt angezeigt werden.
Gruß
Stephan
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AW: hat funktioniert
20.09.2011 16:38:22
Stephan
Indem ich die Zeilenhöhe einmalig über alle Zeilen definiert habe. nun bleibt zwar der Zeilenumbruch in Format enthalten aber die Zeilen werden in der Ansicht in der definierten höhe angezeigt.
Gruß
Stephan
AW: Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren
20.09.2011 16:41:17
Rudi
Hallo,
With Sheets("Doku")
....
....
.Cells.WrapText = False
End With
Gruß
Rudi
AW: Zellenbereich eines Sheets auto. Formatieren
20.09.2011 16:56:18
Stephan
Vielen Dank Rudi
Klasse Problem gelöst!
Gruß

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