Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung Spaltennummern an Variablen

Zuweisung Spaltennummern an Variablen
Peter
Guten Tag
In einem Makro weise ich den Longvariablen lngAktiv und b Spaltennummern zu.
lngAktiv = [spAktiv].Column
b = [spindex].Column
Anschliessend werden diese in einer Formel verwendet
With rngIndex2
.FormulaR1C1 = "=IF(RC" & lngAktiv & """JA"","""",INDIRECT(""[""&ANAVINDEX&""]""&RC" & b & "&""!""&R" & [zeRef] & "C))"
.Value = .Value
End With
Um im Codefenster etwas Platz zu sparen, habe ich die zwei Zuweisungen auf eine Zeile geschrieben:
lngAktiv = [spAktiv].Column: b = [spindex].Column
Komischerweise hat dies bewirkt, die Zuweisung an b nicht (immer?) erfolgt. Ist das erklärbar?
Gruss, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zuweisung Spaltennummern an Variablen
21.09.2011 09:18:25
fcs
Hallo Peter,
die Schreibweise im Editor spielt keine Rolle
Um den Platz im Editor würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Übersichtlichkeit im Code ist wichtiger. Meistens ist es besser nicht mehrere per ":" getrennte Anweisungen in eine Zeile zu Schreiben.
Wenn etws nicht immer funktioniert, dann solltest du nach dem warum suchen.
Bist du dir sicher, dass es bei 2-zeiliger Schreibweise immer funktioniert?
Du solltes die Variablen spAktiv und spindex mal genauer unter die Lupe nehmen. Werden diese korrekt befüllt (müssten ja irgendwelche Zelladressen sein)? Hast du irgendetwas anders gemacht, bevor du das Makros startest, wenn danach der Fehler kommt?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zuweisung Spaltennummern an Variablen
21.09.2011 09:58:23
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte schlicht und einfach einen logischen Fehler in meinem Code. Eine Datei war geschlossen, die in der Regel sonst offen war - und schon lief der Code nicht mehr dort durch, wo die Variablen zugewiesen werden.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige