Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung eines Auszahlsparplans

Berechnung eines Auszahlsparplans
Alexander
Hallo zusammen,
ich stehe heute vor einer recht kniffligen Situation. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich rechne gerade einen Auszahlplan aus. Dies mache ich mit der RMZ-Formel. Es geht darum, einen Anlagebetrag in jährlichen Einmalzahlungen auszuzahlen (=Zins- u. Kapitalverzehr). Jetzt ist es nur so, dass die Berechnung mit der RMZ-Formel nur bei der Anlage zum 01.01 eines Jahres richtig ist, da die Zinskapitalisierung (und somit auch der Zinseszins) jährlich zum 31.12 erfolgt.
Wie muss ich jetzt die Formel schreiben, wenn der Ablauf so ist:
01.09.11 Kontoanlage
31.12.11 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag. Ab hier Zinseszinsen.
01.09.12 Auszahlung
31.12.12 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.13 Auszahlung
31.12.13 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.14 Auszahlung
31.12.14 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.15 Auszahlung
31.12.15 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.16 Auszahlung
31.12.16 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.17 Auszahlung
01.09.17 Kontostand 0,00 €
Die Auszahlungsbeträge sollen immer gleich sein!
Vielen Dank für Eure Hilfe....
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung eines Auszahlsparplans
23.09.2011 17:01:47
chris58
Hallo !
Ich habe mehrere Abschichtungen bei mir, jedoch ist auch bei diesen kein unterjährige Eingabe der Auszahlung möglich. Ich bin nicht der Profi in Excel, jedoch wäre mein Lösungsansatz, du schlägst im ersten Jahr die Zinsen vom 1.9. - 31.12. dem Kapital zu. Ich bin mir bewußt, das das zwar dann nicht 100%ig stimmt, doch sollte mit dem von mir angehängten Sheet (mit monatlicher Auszahlung) das dann passen, da ja die Zinsen per Jahresultimo zugeschlagen werden und eigentlich nur das erste Jahr das Problem verursacht.
Ih habe auch auf meinem Iphone etliche Finanzrechner, jedoch ist auch dort kein einziger dabei, der unterjährige Eingaben akzeptiert.
https://www.herber.de/bbs/user/76741.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige