Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter neuer Version

Speichern unter neuer Version
JUZ
Hallo,
ich benötige mal wieder euere Hilfe.
Und zwar habe ich ein Makro, welches mir aus verschiedenen Dateien Zeilen in eine neue Tabelle kopiert. Nun habe ich das Problem, dass die Dateien alles Dateien aus ältere Versionen sind, die neue Datei (welche von dem Makro automatisch erstellt wird) darf jedoch nicht im Kompatibilitätsmodus erstellt / gespeichert werden, da hier die Zeilenanzahl nicht auslangt! Wie bringe ich dem Makro bei, dass er eine Datei in der Excel Version 2010 erstellt?
Anbei das Makro. Ich habe das .xls schon in .xlsx / .xlsm geändert, das hat aber auch nichts geholfen.
Danke für eure Hilfe!
ctiveSheet.Select
Range(Selection, Cells(1)).Select
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Forecastdatum"
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=MID(CELL(""Dateiname""),FIND(""]"",CELL(""Dateiname""))-14,10)"
Range("B2").Select
Range("B1048576").End(xlUp).Select
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Selection.FillDown
Range("A2:AB2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Windows("Konsolidierte Datei.XLS").Activate
Range("A1048576").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern unter neuer Version
22.09.2011 11:21:15
mumpel
Hallo!
Du musst die Datei "Konsolidierte Datei.XLS" einmalig in das neue Format konvertieren (siehe Excelhilfe) damit sie im neuen Format vorliegt. Achte darauf, dass nur bei XLSM (Arbeitsmappe mit aktivierten Makros) auch die Makros gespeichert werden. XLSX (Excel Arbeitmappe) kann keine Makros speichern. Dann noch im Makro "Konsolidierte Datei.XLS" entsprechend anpassen.
Gruß, René
AW: Speichern unter neuer Version
22.09.2011 11:55:02
JUZ
Hallo,
würde gehen, wenn die Datei bereits besteht. Sie wird allerdings von Excel erst durch das Makro erstellt. Wie kann ich das Makro ändern, dass es eine bestehende Datei auswählt und nicht eine neue erstellt?
Danke
Gruß Julia
Anzeige
AW: Speichern unter neuer Version
22.09.2011 12:37:44
mumpel
Dazu müsste ich das entsprechende Makro sehen. In Deinem Beispielcode steht nur "ActiveWorkbook.Save". Das hat mit dem Erstellen nichts zu tun, speichert nur die Änderungen an der Datei.
Zum Speichern z.B. so:
Und im Übrigen hat Dein Beispielcode zuviel "Select", das ist unnötig. Weshalb selektierst Du ein aktives Tabellenblatt? Ohne Select etwa so:
Nachtag
22.09.2011 12:50:07
mumpel
Hoppla, kleiner Fehler im With-Block. Muss heissen:
AW: Speichern unter neuer Version
22.09.2011 12:53:14
JUZ
Hey,
das mit dem Select kann ich dir leider nicht beantworten! Ich habe so gut wie keine Ahnung von Makros und das wurde mir so gegeben.
Ich kann über eine "Button" ein Verzeichnis auswählen und durch bestätigen läuft das Makro anschließend über alle Dateien aus dem Ordner und kopiert mir die entsprechenden Inhalte in eine neue Datei und schließt die jeweilige Ursprungsdatei (was bei mehrern 100 Datein ganz praktisch ist). Da tritt das Problem dann auf, dass die Zeilenanzahl nicht auslangt und ich eine Fehlermeldung bekomme - was jedoch durch Office 2010 behoben werden sollte, aber halt immer noch nicht funktioniert.
Das Makro, welches ich reinkopiert habe ist alles was ich habe!
Grüße Julia
Anzeige
AW: Speichern unter neuer Version
23.09.2011 01:03:24
mumpel
Dann setze Dich doch einfach mit dem Autor in Verbindung. Der sollte wissen wie es zu ändern ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige