Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenkontrolle

summenkontrolle
Heinz
hallo excelprofis!
habe jetzt die verwaltung für unser futter fertiggestellt.(ohne euch wäre es wohl im jahre 2050 fertig gewesen).
die einzige anpassung due mir noch einfallen würde wäre folgende.
im uf futterstand kann man den bestand von pferden ändern. (zugang und abgang). darunter muss man dann noch die gattung der pferde angeben. (bei zugang normale zahrlen eingeben un bei abgang z.b -1)
es funktioniert, aber es birgt ein fehlerpotential in sich, weil es nicht kontrolliert wird.)
zb wenn ich zwei pferde bei zugang reinschriebe und unten dann aus versehen statt 1 fohlen 11 fohlen, ist das dem system wurscht und wenn es ned auffällt, ist alles falsch. mit hat schon mal jemand eine idee mit einem label erstellt, welches den zugang kontrolliert, was auch funktioniert hätte, aber den abgang hab ich dann ned selber hingekriegt. also kurz gesagt ich brauche eine kontrolle das zugang und abgang zusammen die selbe summe ergben muss wie dann in den textboxen die summe für TT,Remo und fohlen.
auch bitt eich euch mal als (in der sache pferdeverwaltung) wahrscheinliche outsider zu versuchen mit der tabelle zu arbeiten ob es einfach genug ist.
schöne grüße und vieelen dank für die ständigen hilfen
heinz
https://www.herber.de/bbs/user/76753.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: summenkontrolle
25.09.2011 16:13:28
fcs
Hallo Heinz,
Formular "Futterstand"
Die Prüfung der Eingaben für Zugang/Abgang/Veränderung kannst du im "Erstellen"-Button mit einbauen

Private Sub btnMake_Click()
'Eingabe-Prüfung Zugang/Abgang
If Val(txtZugang) - Val(txtAbgang)  _
Val(Remo_Bestand) + Val(Me.TT_Bestand) + Val(Me.Fo_bestand) Then
MsgBox "Die Angaben zu Zugang, Abgang und Bestand sind nicht schlüssig" & vbLf _
& "Bitte die Eingaben prüfen!", vbInformation, "Prüfung der Eingaben"
Exit Sub
End If
t = "stand"

Vorschlag: Wenn die Tages-Mengen für Stroh/Heu/Kraftfutter/Einstreu meistens identisch sind, dann könntest du diese Werte im Formular für die Textboxen vorgeben (Value unter Eigenschaften).
Formular "Daten"
Wird das Ein-/Ausblenden der 3 Frames (Grunddaten/Besände übertragen/kg Preis) wirklich genutzt? Wenn nein, dann kannst du Optionsschaltflächen inkl. des zugehörigen Codes löschen.
Falls ja, dann sollte beim Starten das Formulars, der am häufigsten genutzte Rahmen sichtbar, die beiden anderen unsichtbar sein. Hierzu unter den Eigenschaften die Visibilty der Rahmen und den Value der Optionsschaltflächen entsprechend auf True oder False setzen.
Beschriftung eines Options-Buttons bei Preise ist falsch.
Allgemein:
In fast allen Userforms gibt es Klick-Ereignis-Prozeduren (entstsnaden durch Doppelklicks auf Steuerelemente) ohne weiteren Code. Hier solltest du Aufräumen und diese Prozeduren löschen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: summenkontrolle
25.09.2011 16:40:29
Heinz
hallo
ich sag mal vielen dank für die mühe.deine hinweise wurden eingebaut bzw die datei dahingehend korrigiert
merci und noch schönen sonntag

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige