Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei jedem Speichern einer beliebigen Excel-Datei..

Bei jedem Speichern einer beliebigen Excel-Datei..
Volker
Hallo Experten,
gibt es die Moeglichkeit Excel grundsaetzlich so "einzustellen", dass bei jedem Speichern einer beliebigen Excel-Datei immer eine zusaetzliche Aktion ausgefuehrt wird (z.B. immer ein Protokoll geschrieben wird oder immer eine Sicherungskopie erstellt wird oder oder oder).
Also automatisch ein BeforeSave-Makro ausgeloest wird, das startet, egal welche Excel-Dateien gerade gespeichert wird.
Wuerde dies evtl. klappen, wenn bei jedem Start von Excel im Hintergrund eine Datei geoeffnet wird, in der dieses Makro liegt? Wenn ja, wie koennte dies aussehen?
Freue mich auf Tipps.
Dank im voraus &
viele Gruesse
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Passt schon gut, aber ...
25.09.2011 16:13:03
Volker
Hallo Matthias,
danke fuer den Hinweis auf diesen Beitrag (hatte ihn zuvor bei meiner Suche im Archiv leider nicht gefunden).
Funktioniert schon zu 99% so, wie es brauche. Habe aber bei einer Arbeitsmappe, die in "Workbook_BeforeClose" die Anweisung "ThisWorkbook.SaveCopyAs ..." enthaelt festgestellt, dass darauf das Addin nicht reagiert !?!?
Tipp, woran dies liegt?
Gruss
Volker
Anzeige
Frage noch offen ... owT
25.09.2011 16:15:20
Volker
AW: Passt schon gut, aber ...
25.09.2011 16:24:36
fcs
Hallo Volker,
"SaveCopyAs" zählt nicht als Save-Ereignis der Datei und löst somit nicht das BeforeSave-Ereignis aus.
Gruß
Franz
Lösung gefunden ...
25.09.2011 17:13:57
Volker
Hallo Franz,
danke für Deinen Hinweis.
Habe jetzt im Addin im Klassenmodul zusätzlich noch "Private Sub App_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)" mit den benötigten Anweisungen eingebaut; muss noch komplett durchtesten, scheint aber zu funktionieren.
Vielen Dank &
allen noch einen schönen Sonntagabend
Gruss
Volker
AW: Bei jedem Speichern einer beliebigen Excel-Datei..
25.09.2011 14:35:42
Tino
Hallo,
ich würde dies über ein Addin machen.
Dazu müsstest Du mit ein Klassenmodul erstellen und die entsprechenden Events einbauen.
Hier ist was dazu, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=58
Gruß Tino
Anzeige
Danke ...
25.09.2011 16:14:08
Volker
Hallo Tino,
auch Dir danke. Werde mich da mal einlesen.
Gruss
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige