Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Makro bricht einfach ab

Problem: Makro bricht einfach ab
fml
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, um das JensenAlpha zu berechnen. Als es endlich funktioniert hat war ich mehr als glücklich und heilfroh, da ich absoluter VBA Anfänger bin.
Leider musste ich dann feststellen, dass das Marko nur bis Spalte S funktioniert und dann ohne Fehlermeldung einfach abbricht.
Aktuell stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung helfen könnt.
Anbei zwei Screenshots vom Aufbau der Excel Datei
http://img853.imageshack.us/img853/9692/26092011t.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/9923/260920112.jpg
A1 = Startdatum
A2 = Enddatum
A3 = Bloomberg Ticker
A4 - AX = Datum
B4 - BX = Preis
Hier der Makro Code:

Sub JensenAlpha()
Dim wksQuelle1 As Worksheet 'Excel Datei 1
Dim wksQuelle2 As Worksheet 'Excel Datei 2
Set wksQuelle1 = Workbooks("IPOs 1980-2011 - Daten.xls").Worksheets("VC")
Set wksQuelle2 = Workbooks("STOXX Europe 600.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
Dim letztezeile As Long
Dim letztespalte As Long
letztezeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
letztezeile = letztezeile + 1
letztespalte = ActiveSheet.Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Zählvariable für die Spalten
Dim i As Integer
i = 1
'Zählvariable für die erste freie Zeile
Dim z As Integer
'Zählvariable für die Zeilen (Datum+Vlookup)
Dim h As Integer
'Zählvariable (startet bei 4, da erster Datenpunkt in Zeile 4 ist)
Dim s As Integer
Do Until i > letztespalte
z = 1
h = 1
s = 4
Do Until Cells(z, i).Value = 0
z = z + 1
Loop
'4 Zeilen von der ersten freien Zeile abziehen
z = z - 4
If Cells(4, i) = "#N/A N/A" Or Cells(4, i) = "#N/A Invalid Security" Then
Cells(letztezeile + h, i) = "Betafaktor"
Cells(letztezeile + h, i + 1) = "n/a"
Else
Dim DatumEnde As Date
DatumEnde = Cells(letztezeile - 26, i)
Dim DatumE As Date
Do While DatumE 

Wie ich bereits oben erwähnt habe bin ich absoluter VBA Laie, also seid bitte etwas nachsichtig mit mir ;-)
Recht herzlichen Dank schon einmal für die Mithilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das mag mit der Datenstruktur zusammenhängen, ...
26.09.2011 13:28:00
Luc:-?
…Formel [;-)],
Do While DatumE < DatumEnde. Außerdem ist das doch etwas unübersichtl, zumal die Deklarierungen über den ganzen Code verteilt sind, was keinen Sinn macht — beim Kompilieren wdn die ohnehin alle zuerst verarbeitet → mal in der VBE-Hilfe unter Dim nach­lesen!
Gruß Luc :-?
AW: Das mag mit der Datenstruktur zusammenhängen, ...
26.09.2011 13:48:50
fml
Hi Luc:-?,
danke für deine Antwort und den Rat.
Ich habe nun alle Deklarationen an den Anfangen geschrieben und DatumE in DatumUntenEnde/ DatumEnde in DatumObenEnde umbenannt.
Leider hat sich bzgl. Funktionsweise nichts getan - bis Spalte S funktioniert der Code einwandfrei und dann hört er auf einmal auf.
Könntest du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich den Code strukturieren soll und was du anders machen würdest?
Danke.
lg
Anzeige
Ich meinte eigentl so etwas wie dass die ...
26.09.2011 14:00:32
Luc:-?
…genannte Bedingung vorzeitig erfüllt sein könnte, aber dazu müsste uns deine Datenstruktur bekannt sein.
Luc :-?
AW: Ich meinte eigentl so etwas wie dass die ...
26.09.2011 14:20:51
fml
Hi Luc:-?,
ich habe mir gerade noch einmal aufgemalt was ich überhaupt erreichen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Datum Ende gar nicht benötige und habe es rausgekickt.
Nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Danke für deine Hilfe.
Na also... ;-) Gruß owT
27.09.2011 00:32:21
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige