Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBoxen einfärben

TextBoxen einfärben
Frank
Ich wünsche allen einen wunderschönen Guten Abend und wem vergönnt 'nen schönen Feierabend!!!
Meine Problemstellung:
In einer UF stehen untereinander mehrere TextBoxen:
TextBox122 TextBox182 TextBox242 TextBox302
TextBox123 TextBox183 TextBox243 TextBox303
usw. bis
TextBox181 TextBox241 TextBox301 TextBox361
Nun möchte ich gern, dass wenn in TextBox122, 123 usw. bis TextBox181 der Focus ist, bzw. gerade eine Eingabe erfolgt die gerade ausgewählte und die Nachbar - TextBox mit der Farbe grau (&H00C0C0C0&) hinterlegt wird und beim Verlassen soll dann wieder der Ursprung weiß hergestellt werden! Wie kann ich das am besten realisieren. Ich schreibe auch 60x 'nen Code!!! Danke euch im Voraus!!!
Gruß Frank H.!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextBoxen einfärben
26.09.2011 20:24:50
Christian
hallo Frank,
das würde z.B. über das Enter- und Exit-Ereignis laufen. Dummerweise sind diese Events nicht in einem Klassenmodul verfügbar - sprich viel Code und viel Fleißarbeit. Ich vermute mal, du willst dir da irgendwie sowas wie 'ne Tabelle in 'nem Userformular nachbauen, dann wäre z.B. das Spreadsheet 'ne Alternative.
zu deiner Frage bzgl. TextBoxes:

Private Sub TextBox1_Enter()
Me.TextBox1.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox2.BackColor = &HC0C0C0
End Sub


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.TextBox1.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox2.BackColor = &HFFFFFF
End Sub


Private Sub TextBox2_Enter()
Me.TextBox1.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox2.BackColor = &HC0C0C0
End Sub


Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.TextBox1.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox2.BackColor = &HFFFFFF
End Sub
Gruß
Christian
Anzeige
AW: TextBoxen einfärben
26.09.2011 20:45:03
Frank
Hallo Christian!!!
Funzt, danke dir dafür. Ich bin noch am überlegen ob und wie ich das Ganze umsetzen werden!!!
Schönen Abend noch!
Gruß Frank H.!!!
AW: TextBoxen einfärben
26.09.2011 20:41:54
fcs
Hallo Frank,
der Sinn eines Userformulars mit scheinbar über 240 Textboxen erschließt sich mir zwar nicht, aber du kannst mit folgenden Prozeduren die Farbänderung erreichen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Nummer der Nachbarbox immer 60 höher ist als die die Nummer der Box, die bei Enter (auswählen/betreten) und Exit (Verlassen) der Textbox den Fabwechsle auslösen soll.
Gruß
Franz

Private Sub ColorTextbox(iNr As Integer, Optional boolFarbe As Boolean)
'Aktionen beim Eintritt und beim Verlassen der Textbox iNr
Dim lngFarbe
If boolFarbe = True Then
lngFarbe = &HC0C0C0    'grauer Hintergrund
Else
lngFarbe = &H80000005 'weisser Hintergrund
End If
Me.Controls("TextBox" & iNr).BackColor = lngFarbe
Me.Controls("TextBox" & iNr + 60).BackColor = lngFarbe
End Sub
Private Sub TextBox122_Enter()
Call ColorTextbox(122, True)
End Sub
Private Sub TextBox122_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call ColorTextbox(122)
End Sub
Private Sub TextBox123_Enter()
Call ColorTextbox(123, True)
End Sub
Private Sub TextBox123_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call ColorTextbox(123)
End Sub

Anzeige
AW: TextBoxen einfärben
26.09.2011 20:51:36
Frank
Hallo Franz!
Den Sinn meiner UF verstehe wahrscheinlich nur ich, den hier zu erkären würde den Rahmen des Forums sprengen!!! Aber dafür ist dein Code genial!!! Allerherzlichsten Dank dafür.
Auch dir noch 'nen schönen Abend und Gruß Frank H.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige