Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Stuerelemente einer UF ansprechen

alle Stuerelemente einer UF ansprechen
Jonathan
Hey,
ich möchte alle Steuerelemente nach einem bestimmten Wert durchsuchen (also die Eigenschaft Value). Hatte gedacht, dass eine For Each Schleife funktionierenden würde, bei einem allerersten Test mit folgendem Code wurden jedoch nur die Namen von den Labels ausgespuckt, Textboxen etc wurden zwar gefunden (eine msgbox hat sich geöffnet), aber der Name war nicht vorhanden (msgbox leer).
Wie muss ich den Code anpassen, um alle anzusprechen?

Public Sub SearchKat()
Dim oControl As Object
'Kategorie = InputBox(prompt:="Bitte einen Suchwert eingeben", Title:="Suchwert eingeben")
For Each oControl In uf_haupt.Frame5.Controls
MsgBox uf_haupt(oControl.Name)
Next
End Sub
Vielen lieben Dank!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: alle Stuerelemente einer UF ansprechen
26.09.2011 20:48:06
Luschi
Hallo
mit dieser Schleife

For Each oControl In uf_haupt.Frame5.Controls
MsgBox uf_haupt(oControl.Name)
Next
durchsucht man doch nur die Steuerelemente des Rahmens 'Frame5'.
so sollte es besser gehen:

For Each oControl In uf_haupt.Controls
MsgBox oControl.Name
Next
Übrigens ist uf_haupt(oControl.Name) doppeltgemoppelt. Die Parent-Eigenschaft alle
Steuerelemente im Formular ist das Formular selbst und deshalb genügt das einfache ansprechen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: alle Stuerelemente einer UF ansprechen
26.09.2011 21:03:00
Jonathan
Hey,
danke für den Hinweis, damit klappt es.
Hast du noch einen Tipp, wie ich den Focus auf das Element setzen kann? Mit oControl.Name.SetFocus klappt es nicht - Objekt erforderlich...
VG
AW: alle Stuerelemente einer UF ansprechen
26.09.2011 21:09:21
Luschi
Hallo Jonathan,
oControl.SetFocus
sollte es tun (aber nicht bei Label bzw. Frame - die besitzen keine solche Eigenschaft).
Noch 1 Hinweis: oControl ist das Steuerelement und SetFocus und Name Eigenschaften dieses Elementes.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: alle Stuerelemente einer UF ansprechen
26.09.2011 21:50:06
Jonathan
Hey,
das klappt alles, allerdings wird in die ausgewählte TextBox nach SetFocus die Tastenkombination geschrieben.
Wie kann das unterbunden werden?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige