Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis() und Links() bei Datum

SVerweis() und Links() bei Datum
Hendrik
Hallo liebe Forengemeinde
Folgende Kurze Frage:
Ich möchte einen "SVerweis" mit "Links()" bzw. "Rechts()" bei einem Datum verknüpfen. D.h. die Daten liegen dd.mm.yyyy format vor, jedoch sollen nur die dd.mm. für den SVerweis herangezogen hat.
Als Beispiel: Wenn ich das Suchkriterium den 09.11.2009 in B1 habe, soll der Wert dem von 09.11.XYXY aus (A30:A394) zugeordent werden.
Meine Versuch:
=SVERWEIS(Links(B1;6);$A$30:$B$394;2;FALSCH)
... zu nutzen, scheitert kläglich und ergibt nur #NV
Bin dankbar für jede Anregung ! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis() und Links() bei Datum
29.09.2011 18:00:20
Hajo_Zi
Hallo Hendrik
Links(text(b1;"TT.MM.JJ");6)

das mach mir mal vor! owT
29.09.2011 23:13:22
Rudi
AW: das mach mir mal vor! owT
30.09.2011 00:56:55
Christian
hi Rudi,
ja, über die meist unzulänglichen Antworten von Hajo bin ich auch schon allzu oft gestopert und hab mir mittlerweile angewöhnt, seine Antworten einfach zu ignorieren. Das sind idR. Einzeiler mit mehr Rechtschreibfehler als Buchstaben und dem Fragesteller wird dabei bestimmt nicht geholfen.
Grüße
Christian
AW: das mach mir mal vor! owT
30.09.2011 06:28:41
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Du hatttest geschrieben. Als Beispiel: Wenn ich das Suchkriterium den 09.11.2009 in B1 habe, soll der Wert dem von 09.11. _ XYXY aus (A30:A394) zugeordent werden.
darauss habe ich interpretiert Du möchtest den 09.11. haben da der Rest mit xxxx gekennzeichnet ist und das macht meine Formel.
Tabelle4
 BC
109.11.200909.11.

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =LINKS(TEXT(B1;"TT.MM.JJ");6) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.46


Gruß Hajo
Anzeige
AW: das mach mir mal vor! owT
30.09.2011 08:56:56
Hendrik
Hi Hajo...
Hat leider nicht funktioniert, bzw. habe schnell die Variante von fcs getestet und die klappte auf Anhieb :)
Aber sicherlich wäre ich mit deiner Formulierung auch noch weiter gekommen!
Vielen Dank trotzdem!
AW: SVerweis() und Links() bei Datum
29.09.2011 20:30:35
fcs
Hallo Hendrik,
wenn im Bereich auch "normale" Datumsangaben stehn, dann sollte folgende Matrix-Formel funktionieren.
Gruß
Franz
Tabelle2

 BC
103.09.2011246

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=INDEX($A$30:$B$394;VERGLEICH(TEXT(B1;"TT.MM."); TEXT($A$30:$A$394;"TT.MM."); 0); 2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: SVerweis() und Links() bei Datum
30.09.2011 08:50:39
Hendrik
Super! Vielen Dank! Funktioniert einwandrei :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige