Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz berechnen

Datumsdifferenz berechnen
Wolfango
Hallo zusammen,
ich möchte ermitteln wie lange jemand im Unternehmen ist.
Wenn ich rechne =heute()-"Eintrittsdatum" erhalte ich die Anzahl der dazwischen liegenden Tage.
Wenn ich nun durch 365 teile stimmt das natürlich nicht wg. der Schaltjahre.
Hat jemand eine dee, wie man vorgehen kann?
Danke.
Gruß,
Wo.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsdifferenz berechnen
30.09.2011 09:13:55
Piet
Hallo Wolfgang,
=JAHR(heute()-Eintrittsdatum)-1900 zeigt dir die (volle) Anzahl Jahre an.
Gruß
Piet
AW: Datumsdifferenz berechnen
30.09.2011 14:56:03
Wolfango
Danke für die Antworten!
Hier...
https://www.herber.de/bbs/user/76815.xlsx
...habe ich mal die angebotenen Varianten gegenübergestellt....bei jedem Datum eindeutig ist m.E. nur die Variante mit der Funktion dateif (s. link).
Das Teilen durch 365,25 liefert eine kleine Ungenauigkeit vermutlich dadurch, dass der Abstand vom Eintrittsjahr bis zum ersten Schaltjahr unterschiedlich sein kann.
Danke und Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Datumsdifferenz berechnen
30.09.2011 11:43:18
Claus
Mathematisch gesehen würde ich ja einfach durch 365,25 teilen, und gut ist. (sogar das Jahr 2000 war ja ein Schaltjahr, so viel ich weiß sind die nächstliegenden Abweichungen vom 4-Jahres-Rhythmus das Jahr 1800 und 2200, das sollte für heute lebende Personen nicht relevant sein.)
AW: Datumsdifferenz berechnen
30.09.2011 15:57:42
Wolfango
Danke für die Antworten!
Hier...
https://www.herber.de/bbs/user/76815.xlsx
...habe ich mal die angebotenen Varianten gegenübergestellt....bei jedem Datum eindeutig ist m.E. nur die Variante mit der Funktion dateif (s. link).
Das Teilen durch 365,25 liefert eine kleine Ungenauigkeit vermutlich dadurch, dass der Abstand vom Eintrittsjahr bis zum ersten Schaltjahr unterschiedlich sein kann.
Danke an alle und Gruß,
Wo.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige