Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt Verknüpft auf andere Datei

Indirekt Verknüpft auf andere Datei
Falk
Hallo zusammen,
folgende Verknüpfung möchte ich variable (kein VBA) gestalten, in der Art, daß der Tabellenblattname und die Zelle sich ändert wenn ich die Formel auf ein anderes Tabellenblatt kopiere. Also wenn ich die Formel im Tabellenblatt Input (2)
='[Market Volume Request 201109 AAG.xls]Input(2)'!B2
kopiere
und im Tabellenblatt Input (3) der Zieldatei einfüge sollte diese dann so aussehen
='[Market Volume Request 201109 AAG.xls]Input (3)'!B2
Weiterhin sollte der Bezug auf B2 wenn ich die Zelle wechsle beim Kopieren ebenfalls sich entsprechend ändern, also relativ sein.
Folgendes bringt mir aber schon einen Fehler
=INDIREKT('[Market Volume Request 201109 AAG.xls]Input (2)'!B2)
es kommt der Fehler #Bezug.
Wie muß es heißen, wenn der Blattname und die Zelle relativ sind.
Danke im voraus
Falk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 13:49:56
NoNet
Hallo Falk,
meinst Du etwa den reinen Bezug ohne INDIREKT() ?
Mit dieser Syntax ändern sich Zelladressen beim Kopieren und auch der Blattname (falls die Mappe beim Umbenennen des referenzierten Blattes geöffnet ist !)
='[Market Volume Request 201109 AAG.xls]Input (2)'!B2
Gruß, NoNet
AW: Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 14:14:19
Falk
Hallo NoNet,
Ja die Zelladressen sollen sich ändern.
Hintergrund, ich habe eine Importdatei, diese zieht sich die Daten aus Quelldateien. Die Importdatei ist wie die Quelldatei aufgebaut, so daß wenn die Indirekt Formel in der Importdatei in ein neues Blatt kopiert wird sich sofort den richtigen Bezug zur Quelldatei erstellt.
In der Quelldatei können die Blätter Input (2) bis Input (n) sein, die Importdatei hat aber nicht immer so viele Blätter wie die verschiedenen Quelldateien.
Ich weiß, die Quelldatei muß bei Indirekt offen sein, sonst funktioniert es nicht.
Aber wie mache die Formel =INDIREKT('[Market Volume Request 201109 AAG.xls]Input (2)'!B2)
so flexibel, daß ich nur noch ein "Input"-Sheet in der Importdatei kopieren muß und es sofort sich auf die Quelldatei bezieht.
Die Dateiverknüpfung bekomme ich über "Verknüpfung ändern)etc. hin
Gruß
Falk
Anzeige
AW: Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 14:36:36
Henrik
Hallo Falk,
so ganz habe ich dich wohl nicht verstanden. Hier vielleicht ein Hinweis.
Du könntest z.B. den Namen de Mappe in A1 stehen haben und die Blatt-Nr in A2. Über Zeile() Spalte() wird das ganze variable gehalten. Natürlich musst du die Namen etc. noch anpassen.

 AB
1Mappe2.xlsx 
22666
3 5
4 4
5 2

ZelleFormel
B2=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4;1;"["&$A$1&"]Tabelle"&$A$2))
B3=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4;1;"["&$A$1&"]Tabelle"&$A$2))
B4=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4;1;"["&$A$1&"]Tabelle"&$A$2))
B5=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4;1;"["&$A$1&"]Tabelle"&$A$2))

Gruß Henrik
Anzeige
AW: Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 14:44:31
Rudi
Hallo,
also der Input (x)-Teil soll flexibel sein?
=INDIREKT("'[Market Volume Request 201109 AAG.xls]"&TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("Import"; ZELLE("Dateiname";A1));32) &"'!B2")
Gruß
Rudi
AW: Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 14:52:10
Falk
Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe, jetzt funktioniert es.
Der Teil, der mir immer einen Fehler brachte war dieses " ' " welches ich immer vergessen habe. Die Hilfes mit Adresse (...) und Teil (...) waren dann für mich einfach nachzuvollziehen.
Danke
Gruß
Falk
AW: Weshalb nich ohne INDIREKT() ?
04.10.2011 16:42:49
Reinhard
Hallo Falk,
ich habe jetzt nicht die ganze Beitragsfolge gelesen, nur die beiden letzten Artikel.
Dieses Hochkomma ist an sich nur dann relevant wenn du wie hier in deinem Dateinamen Leerzeichen hast.
Benenne
Market Volume Request 201109 AAG.xls
um in
Market_Volume_Request_201109_AAG.xls
dann brauchst du kein Hochkomma mehr.
Dies gilt dann für alles was du da mit Indirekt zusammenbastelst.
Nur mal so grundsätzlich gesagt, die 32 (=Leerzeichen) in ZELLE("Dateiname";A1));32) irritiert mich grad aber die bezieht sich ja auf Finden.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Nur mal so grundsätzlich
04.10.2011 18:16:03
Rudi
Hallo,
nee, die 32 ist Bestandteil von Teil() und hat auch nichts mit Leerzeichen zu tun. 32 weil die max. Länge eines Tabellenamens 32 Zeichen sein kann.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige