Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte auslesen

Zelleninhalte auslesen
Lars
Hallo zusammen,
ich grübel bereits seit einiger Zeit über ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich möchte den mittleren Zelleninhalt auslesen und diesen in einer weiteren Spalte wiedergeben. Mittlerweile ist meine Formel inkl. Rechts, links und wechseln ziemlich lang.
In beigefügter Datei ist in Spalte A mein Output enthalten (kommt aus Vorsystem). Die Spalten B,C,D beschreiben meinen angezieltes Ergebnis. In den Zeilen 15 und 16 habe ich mal meine Versuche dargestellt, allerdings bekommen ich bei einigen Namen (Anfangsbuchstabe V oder N) immer wieder Probleme.
Ich möchte eigentlich wirklich nur den Zeileninhalt aufteilen. Jedoch nicht durch Text in Spalten sondern automatisiert. Die Schwierigkeit ist für mich, dass die Output Daten leider nicht immer gleich sind. Möglicherweise ist das Thema einfacher über VBA zu lösen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Lars
https://www.herber.de/bbs/user/76875.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelleninhalte auslesen
06.10.2011 11:12:36
Marc
Moin!
Versuchs mal so:
Zelle Formel
B2 =WENN(TEIL(A2;3;1)=" ";LINKS(A2;2);"")
C2 =WENN(TEIL(A2;LÄNGE(A2)-1;1)=" ";RECHTS(A2;1);"")
D3 =WENN(LINKS(WENN(C2"";ERSETZEN(WECHSELN(A2;B2;"");LÄNGE(WECHSELN(A2;B2;""))-1;2;"");WECHSELN(A2;B2;""));1)=" ";TEIL(WENN(C2"";ERSETZEN(WECHSELN(A2;B2;"");LÄNGE(WECHSELN(A2;B2;""))-1;2;"");WECHSELN(A2;B2;""));2;99);WENN(C2"";ERSETZEN(WECHSELN(A2;B2;"");LÄNGE(WECHSELN(A2;B2;""))-1;2;"");WECHSELN(A2;B2;"")))
Viel Erfolg,
Gruß, Marc
AW: Zelleninhalte auslesen
06.10.2011 12:57:55
Tino
Hallo,
das +1 in der Formel Spalte D ist zu viel, kannt Du entfernen.
=TEIL(A2;WENN(LÄNGE(B2)&gt0;LÄNGE(B2)+2;1);LÄNGE(A2)-LÄNGE(B2)+1-WENN(LÄNGE(C2)&gt0;2;0))
also nur so
=TEIL(A2;WENN(LÄNGE(B2)&gt0;LÄNGE(B2)+2;1);LÄNGE(A2)-LÄNGE(B2)-WENN(LÄNGE(C2)&gt0;2;0))
Gruß Tino
AW: Zelleninhalte auslesen
06.10.2011 13:39:37
Lars
Hallo Tino,
vielen Dank. Funktioniert, auf deine Umsetzung wäre ich nie im Leben gekommen.
Gruß
Lars
Besser für D3:
06.10.2011 11:21:03
Marc
Zelle Formel
D3 =GLÄTTEN(WENN(C2"";ERSETZEN(WECHSELN(A2;B2;"");LÄNGE(WECHSELN(A2;B2;""))-1;2;"");WECHSELN(A2;B2;"")))
Funktioniert beides, ist aber elganter.
Gruß, Marc
noch ne Lösung
06.10.2011 11:23:41
Rudi
Hallo,
 ABCD
1OutputQ-StufeVariable N/VName
2Q3 Mueller HansQ3 Mueller Hans
3Mustermann Stefan N NMustermann Stefan
4Q3 THAI TRAN MUI VQ3VTHAI TRAN MUI
5Q4 Schneider Stefanie NQ4NSchneider Stefanie

ZelleFormel
B2=WENN(UND((LINKS(A2;1)=" Q" );ISTZAHL(--TEIL(A2;2;1)));LINKS(A2;2);" " )
C2=WENN(ODER(IDENTISCH(RECHTS(A2;2);" V" );IDENTISCH(RECHTS(A2;2);" N" ));RECHTS(A2;1);" " )
D2=GLÄTTEN(TEIL(A2;1+LÄNGE(B2);LÄNGE(A2)-LÄNGE(B2)-LÄNGE(C2)))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zelleninhalte auslesen
06.10.2011 13:40:53
Lars
Vielen DAnk an alle die sich mein Problem angeschaut haben. Mittlerweile bin ich mit eurer Hilfe dahintergekommen.
Grüße
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige