Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahllisten, die x-te

Auswahllisten, die x-te
Norbert
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, bei dem ich mir schon die Zähne ausgebissen habe.
Also: Ich habe eine Liste beginnend mit Zelle A2 - Titel, B2 - zugehöriger Interpret, C2 - Schlagzeugtempo, D2 - Schlagzeugnummer. A3 - D3 usw. weitere Titel, Interpret,...
In der Zeile A1-D1 stehen die Überschriften. Nun möchte ich auf dem gleichen oder einem anderen Tabellenblatt beginnend mit einer beliebigen Zelle eine Auswahlliste erstellen, in der eine komplette Zusammenstellung von zusmmengehörenden Zellen (A - D) erscheint, um aus dieser einen bestimmten Titel auszuwählen, der aber auch gleich in dieser Zeile die dazugehörenden anderen Informationen liefert.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen.
Hintergrund ist die Zusammenstellung einer Setliste aus einer Liste von allen möglichen Stücken.
Wäre toll, wenn das einer hinbekommt.
Danke.
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahllisten, die x-te
07.10.2011 11:49:06
Piet
Hallo Norbert,
füge zu deiner Titelliste noch eine Laufende Nummer hinzu, denn es kann ja durchaus sein, dass mehrere Interpreten Stücke mit gleichem Titel verfassen.
Auf einem zweiten Tabellenblatt trägst du dann jeweils in Spalte A die Lfd. Nr. ein, die aufs Set soll. Mittels Sverweis ziehst du dir dann Titel, Interpret, Tempo und Schlagzeugnr dazu - fertig.
Gruß
Piet
AW: Auswahllisten, die x-te
08.10.2011 17:37:28
Hartwig
Hallo Piet,
danke für den Hinweis, hätte ich auch früher drauf
kommen können. Hat prima gefunzt.
Norbert
AW: Auswahllisten, die x-te
07.10.2011 13:44:25
Henrik
Hallo Norbert,
hier mal eine Möglichkeit ohne VBA und SchnickSchnack.
Vielleicht hilft dir das weiter. Sollte mit deinen Excelkenntnissen kein Problem sein, die Formeln anzupassen.

 ABCDEFGHI
1IntepretTitelNummer gesuchter Titel:WolkenkleeAnzahl Titel:2Hilfsspalte, bei Bedarf in Formel integrieren
2HorstWolkenklee1 TitelInterpretNummer  
3PeterSonnenschein18 WolkenkleeHorst1 2
4KarlZitronentee3 WolkenkleePeter18 3
5PeterWolkenklee10      
6HubertKamelmambo6      

ZelleFormel
H1= ZÄHLENWENN(B2:B9;F1)
E3=F1
F3=WENN(E3="";"";INDEX($A$1:$C$20;I3;1))
G3=WENN(E3="";"";INDEX($A$1:$C$20;I3;3))
I3=WENN(E3="";"";VERGLEICH(E3;INDIREKT("B"&1+I2&":B100");0))
E4=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$E$2:$E"&ZEILE()-1);$F$1)=$H$1;"";$F$1)
F4=WENN(E4="";"";INDEX($A$1:$C$20;I4;1))
G4=WENN(E4="";"";INDEX($A$1:$C$20;I4;3))
I4=WENN(E4="";"";VERGLEICH(E4;INDIREKT("B"&1+I3&":B100");0))
E5=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$E$2:$E"&ZEILE()-1);$F$1)=$H$1;"";$F$1)
F5=WENN(E5="";"";INDEX($A$1:$C$20;I5;1))
G5=WENN(E5="";"";INDEX($A$1:$C$20;I5;3))
I5=WENN(E5="";"";VERGLEICH(E5;INDIREKT("B"&1+I4&":B100");0))
E6=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$E$2:$E"&ZEILE()-1);$F$1)=$H$1;"";$F$1)
F6=WENN(E6="";"";INDEX($A$1:$C$20;I6;1))
G6=WENN(E6="";"";INDEX($A$1:$C$20;I6;3))
I6=WENN(E6="";"";VERGLEICH(E6;INDIREKT("B"&1+I5&":B100");0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F1Liste =$B$2:$B$9 

Gruß Henrik
Anzeige
AW: Auswahllisten, die x-te
08.10.2011 17:39:15
Hartwig
Hallo Henrik,
danke für den Tip.
Mittlerweile habe ich es mit sverweis gelöst.
(Dank Piet :-))
Gruß Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige