Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern wenn Zelle erreicht

Datei speichern wenn Zelle erreicht
Seppel
Hallo VBA Gemeinde,
Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag zu folgendem Thema gefunden.

Datei speichern wenn Zelle AI1 erreicht
aber ich kann dort keine weiteren Fragen stellen deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread.
Eigentlich habe ich nur ein kleines Problem mit dem speichern. Ich möchte gern meine Mappe speichern, wenn 2 bestimmte Zelle in einer Zeile ausgefühlt sind.
Die Tabelle wird fortlaufend von oben nach unten beschrieben.
Wenn jetzt z.B. Zelle B15 und D15 beschrieben sind (ausgefühlt), dann einmal bitte Workbook.save ausführen.
Und dann wieder bei B30 und D30 usw.
Ist das irgendwie möglich. Möchte einfach dadurch eine Sicherung der Datei aufbauen.
Gruß Seppel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: hier mal ein Beispiel für B15 und D15
07.10.2011 15:54:21
Seppel
Hallo danke erstmal,
ja das kommt in etwa so hin, nur wenn ich den Bereich erweitern will mag das net so klappen. Ich habe jetzt mal versucht den Code so umzubauen das er auch wenn Zelle B30 un D30 ausgefüllt sind eine weitere Speicherung vornehmen soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Union(Range("B15"), Range("D15"))) Is Nothing Then
If Range("B15")  "" And Range("D15")  "" Or Range("B30")  "" And Range("D30") Then
ThisWorkbook.Save
MsgBox "Datei wurde gerade gesichert"
End If
End If
End Sub
Aber er nimmt jetzt irgendwie keine speicherung mehr vor
Anzeige
Du mußt auch Union() erweitern
07.10.2011 16:02:31
Matthias
Hallo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Union(Range("B15"), Range("D15"), Range("B30"), Range("D30"))) Is  _
Nothing Then
If Range("B15")  "" And Range("D15")  "" Or Range("B30")  "" And Range("D30") Then
ThisWorkbook.Save
MsgBox "Datei wurde gerade gesichert"
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Stopp ... nein so geht das nicht
07.10.2011 16:18:09
Matthias
Hallo
Du schreibst die Zellen werden von oben nach unten beschrieben!
Also brauchst Du B15 , B30 etc. nicht prüfen, denn dann stünde ja in D15 oder D30 noch kein Wert
Also brauchst Du nur die Spalte(D) prüfen und das aller 15 Zeilen
Ist das so korrekt ?
Oder willst Du auch speichern, wenn in B15 ein Wert eingetragen wurde und D15 noch leer ist?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Stopp ... nein so geht das nicht
07.10.2011 16:37:32
Seppel
Hallo Matthias,
Also die Tabelle wird Zeilenweise von Oben nach unten beschrieben. Also Zeile A4-F4 dann A5-F5.
Alle zellen in der zeile werden gefüllt. Aber ich hätter gern die Speicherung der Datei automatisiert, wenn zum Beispiel Zeile 15,30,50 usw.erreicht sind und dort die beiden Zellen gefühlt sind. Wobei Spalte B un D immer gleich hintereinander beschrieben werden und dann wird erst die nächste Zeile zum beschreiben ausgewählt.
ich hoffe das umschreibt das problem besser
AW: möglichst ohne Formeln
09.10.2011 07:43:58
Seppel
Hallo Mattias,
tschuldigung das ich mich erst so spät melde aber hatte ein biss'l zu tun. Also das Prinzip ist jetzt so i.O. Nur bin ich bis jetzt in meiner Datei ohne Formeln ausgekommen. Und diese Datei wird auch anderen Personen ohne Makros zur Verfügung gestellt. Ich müste ja jetzt noch andere Makros umändern die mir bei meiner Kopie dieser Datei auch noch die Formeln rauslöschen.
Wäre es nicht möglich die Zellen in meiner Tabelle einfach mit dem Namen "MeineZeile" zu vergeben, so das dann dort einfach die Speicherung erfolgt.
Nicht das ich das schon probiert hätte aber ich bekomme dann immer einen Debuggen Fehler 13.
Gruß Seppel
Anzeige
AW: klar, ohne Formeln
09.10.2011 13:11:23
Seppel
Mattias, besten Dank für deine Hilfe.
Alles funktioniert jetzt so wie gewünscht.
Gruß Seppel
AW: funktioniert nicht bei Eingabe von Buchstaben
13.10.2011 16:41:37
Buchstaben
Hallo Matthias,
bräuchte nochmal deine Hilfe. der Code funktioniert leider nicht wenn Buchstaben (Sprich Wörter in der Zelle stehen).
Hätte jetzt nicht gedacht das das auschlaggebend ist. Gibts hierfür noch ein Möglichkeit der Abhilfe!
Gruß Sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige