Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String Const u. Boolsche Dim in '.OnAction'=Fehler

String Const u. Boolsche Dim in '.OnAction'=Fehler
Andreas
Hallo Herber Fans,
seit gestern laboriere ich erfolglos an der Übergabe einer String Konstante und einer Boolean Variable im .OnAction Aufruf herum. Ich hatte diese Konstellation gestern schon einmal verworfen und bin über das .Tag gegangen, aber nun benötige ich .Tag für eine andere Funktion und muß doch wieder die String Konstante über den Aufruf mitgeben. Gestern fand ich einen englischen Thread, den ich genau studierte, aber ich nicht erfolgreich adaptieren konnte.
In der Beispieldatei habe ich einmal drei Ansätze für .OnAction eingesetzt. Der mittlere funktioniert, ist aber keine Konstante, sondern geschriebener String.
https://www.herber.de/bbs/user/76900.xls
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String Const u. Boolsche Dim in '.OnAction'=Fehler
07.10.2011 16:26:59
Daniel
Hi
da du einen String-Text übergeben willst, musst du diesen auch in Anführungszeichen setzen, dh. die Anführungszeichen müssen bestandteil des Definitionsstrings für OnAction sein.

.OnAction = ThisWorkbook.Name & "!'Test """ & CPstrCmdBtn_ApplicationFreeze & """, " & 0 & "'"
in VBA gilt die vereinbarung, daß Anführungszeichen, die zum Text gehören, immer doppelt eingegeben werden, um sie von den Anführungszeichen, die den String begrenzen zu unterscheiden.
Beispiel:

Msgbox "Er sagte: ""Guten Tag."" Dann drehte er sich um," & Chr(10) & "und ging wortlos weiter."

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: String Const u. Boolsche Dim in '.OnAction'=Fehler
07.10.2011 17:39:12
Andreas
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Erklärung - das war es gewesen. Es funktioniert nun bestens!
Habe ein schönes Wochenende.
Grüße aus Berlin, Andreas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige