Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen in sich verändernden Reihen

Zählen in sich verändernden Reihen
MatthiasV
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, es gibt zehn Messreihen (von zehn verschiedenen Messpunkten) mit jeweils 7 Ergebnissen, das Ergebnis kann entweder 0 oder 1 sein. Bei einer neuen Messung wird jeweils das älteste Ergebnis (oberste Zeile) gelöscht, die unteren Ergebnisse rücken nach und das neue Ergebnis wird in die unterste Zeile eingetragen. Soweit ist alles klar. Jetzt möchte ich aber das mir Excel für jede Messreihe nach jeder neuen Messung anzeigt, vor wieviel Messungen das letzte Mal das Ergebnis 1 war. Bsp. Messreihe
1
0
1
1
0
0
0
Für diese Messreihe soll also in einer festgelegt Zelle als Ergebnis 4 stehen, also die viert letzte Messung brachte das Ergebnis 1.
Vielen Dank für eure Hilfe! Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Letzte 1 in Messreihe ermitteln
07.10.2011 22:13:20
NoNet
Hallo Matthias,
so geht's (Zelle C1 - Funktion mit Strg+Shift+ENTER bestätigen) :
ABC
1
2
3
4
5
6
7
8

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen) im Tabellenblatt :
ZelleFormel
C1   {=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A8;1)>0;ZEILE(A8)-KGRÖSSTE(WENN(A2:A8=1;ZEILE(A2:A8)-1);1);0)} 

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Letzte 1 in Messreihe ermitteln
08.10.2011 21:23:43
MatthiasV
Hallo NoNet,
vielen Dank für Deine Hilfe die Formel funktioniert genau so wie es sein soll.
Gruß Matthias
Position der letzten 1
08.10.2011 00:59:23
Erich
Hi Matthias,
noch ein Vorschlag in C1:
 ABC
1Wert44
21  
30  
41  
51  
60  
70  
80  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A8;1)>0;ZEILE(A8)-KGRÖSSTE(WENN(A2:A8=1;ZEILE(A2:A8)-1); 1); 0)}
C1{=(ZÄHLENWENN(A:A;1)>0)*(ANZAHL2(A:A)+1-MAX((A1:A1000=1)*ZEILE(1:1000)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Position der letzten 1
08.10.2011 21:27:50
MatthiasV
Hallo Erich G.,
auch Dir vielen Dank, Dein Vorschlag funktioniert auch super. Es ist schon erstaunlich das es für ein Problem immer mehr als nur eine Lösung gibt.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige