Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT: Tipps zum Lernen von C/ C++

OT: Tipps zum Lernen von C/ C++
C/
Hallo Forum,
sorry, dass ich Off Topic schreibe, aber ich fühle mich hier ein bisschen "zu Hause" und weiß, dass ich den Tipps, die ich hier bekomme, vertrauen kann:
Ich habe mich entschlossen, REIN als HOBBY, mir ein bisschen C/ C++ anzueignen.
(Wie ihr am Level seht, kenne ich mich, als Grundlage, etwas in VBA aus)
C/ C++: DA ist schon das erste Problem: Erstmal mit C anfangen und dann aufbauen? Oder direkt in C++ einsteigen?
Könnt Ihr mir Tipps geben:
C oder C++ (oder sogar C#)?
Gute Online Tutorials?
Gute Bücher?
Gute C/C++ Foren.
Schon mal tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir das OT.
Gruß
Uwe
(:o)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In unserer Firma wird C# mit DotNet verwendet
08.10.2011 16:42:00
NoNet
Hallo Uwe,
Glückwunsch zu Deinem Entschluss und viel Erfolg ;-))
Hier ein paar Worte von einem absoluten C-Laien (ich habe vor 20 Jahren mal unter DOS in C programmiert, seitem jedoch nichts mehr ;-) :
M.E. sind C und C++ die etwas "veralteten" Sprachversionen, in unserer Firma wird zumindest hauptsächlich in C# programmiert - das könnte aber auch an der Dominanz des MS DotNet Frameworks liegen, das in vielen Produkten als Basis verwendet wird....
Die Bewertung "Gute Bücher" ist m.E. immer individuelle Geschmacksache : Der eine kommt mit diesem Buch besser zurecht, die andere mit jenem Buch. Allgemein gefallen mir die Bücher von Addison Wesley und Microsoft Press ganz gut (vielen ist MS Press jedoch zu "fad"), auch mit Data Becker habe ich gute Erfahrungen für den Einstieg gemacht - speziell für C scheint es jedoch keine Bücher von DB zu geben..
C/C++/C# - Foren wirst Du Dank dieses Unternehmens sicher selbst finden :

Schönes WE noch,
GruC++, NoNet
Der Countdown läuft - es sind noch Plätze frei...
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
https://www.google.de/#hl=de&q=c+forum
08.10.2011 16:49:02
NoNet
Sorry,
der GOOGLE-Link sollte natürlich mit http:// Prefix so lauten :
https://www.google.de/#hl=de&q=c+forum
Salut, NoNet
AW: OT: Tipps zum Lernen von C/ C++
08.10.2011 16:43:19
C/
Hallo,
C ist "veraltet", wenn dann fange gleich mit C++ oder C# an.
Ob C++ oder C# ist die Frage was du damit vor hast. Willst du eher Anwendungsprogramme schreiben (also eine Schznittstelle zum Benutzer haben) oder eher auf Betriebssystemebene arbeiten (DLL / OCX ...). Bei Anwendungsprogrammen wurde C++ von C# abgelöst, bei Systemprogrammen ist C++ immer noch ungeschlagen.
Gute Bücher zum Thema, such mal nach: Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz
Forum weiß ich jetzt keines, da ich mit C++ nur ein bisschen spiele.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
völlig OT
08.10.2011 19:33:32
Reinhard
Hallo Nepumuk,
in VB 6.0 gibt es varptr o.ä., kann mich grad im Namen irren, jedenfalls deutet er auf die Adresse einer variablen, Arrays o.ä.
In Vba gibt es den wohl nicht. Aber egal.
Kennst du eine Möglichkeit in Vba eine sagen wir mal lange Stringvariable anzulegen und mit den Bytes
eines umgewandelten Assemblercodes zu befüllen zur Laufzeit.
Und diese Bytefolge dann auch zu "starten"?
Falls ich mich mangels Ahnung unklar ausgedrückt habe, vor Urzeiten habe ich mir mal basic beigebracht auf einem Sinclair Spectrum.
Da konnte man durch so eine Stringvariable platz im Speicher reserviern. Dann zur laufzeit des basics-Programms durch "Poke"- Befehle die Bytes der Stringvariablen abändern.
Dann, wie habe ich vergessen, konnte man mitten in der laufzeit des basic-Programms diese Bytefolge als Maschinenprogramm starten und erhielt wie auch immer davon auch Ergebnisse die man in Basic auswerten konnte.
Vorteil war/ist, natürlich war der maschinencode sauschnell.
Wenn du mich verstanden hast, weiß grad nicht, geht sowas auch in Vba?
Was ja bedeutet ich reservier da im Arbeitsspeicher Platz, verfülle den mit Bytes und "rufe" dann die
Bytes dort auf.
Danke ^Gruß
Reinhard
Anzeige
Ich bedanke mich. o.w.T.
12.10.2011 07:34:45
Reinhard

AW: OT: Tipps zum Lernen von C/ C++
08.10.2011 23:10:28
C/
Hallo, :-)
C++ ist die einzige Sprache in .NET in der du unmanaged Code schreiben kannst, also Code wie zu VB6 Zeiten - falls das für dich interessant ist.
Zum Thema Bücher: OpenBook
Servus
Case

DANKE an ALLE für die Tipps (:o) o.T.
09.10.2011 13:37:06
Uwe
Gruß
Uwe
(:o)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige