Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal

UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
braleta
Hallo Excel-ianer,
ich rufe eine UserForm "UF1" auf, mit der ich Updates und Plaus-prüfungen auf Daten einer Excel-Tabelle mache.
Das funktioniert einwandfrei.
In dieser UserForm "UF1" kann ich mittels eines cmdButton eine weitere UserForm "UF2" aufrufen, mit der ich NEUE Records in die Tabelle schreiben kann.
Diese neue UserForm "UF2" arbeitet mit den zwei Events "_Enter" und "_AfterUpdate".
Beim Aufruf aus der UserForm "UF1" lasse ich diese "stehen" und rufe "UF2" mit ".Show" auf.
Ich fülle die UserForm "UF2" und schicke die Daten ab, sie werden in die Tabelle geschrieben und alles ist (soweit) OK.
Jetzt beginnen meine Probleme:
Erstes Problem
Verlasse ich die UserForm "UF2" mit .Hide, kehre ich richtig wieder indie UserForm "UF1" zurück, verliere aber bei einem weiteren Aufruf der UserForm "UF2" die Event-Trigger, das heißt, ich kann keine Feldprüfungen vornehmen...
Zweiter Problem
Verlasse ich die UserForm "UF2" mit Unload, werden wahlweise Event-Routinen getriggert, die allerdings auf Fehler laufen, weil ich die Textfelder gelöscht habe.
Hat einer von Euch einen Tipp, was ich falsch mache?
Tino, Du hast mir schon sehr geholfen, vielleicht fällt Dir was ein. Ich kann auch - sollte es notwendig sein - eine Test-Datei hochladen.
Danke ...braleta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
10.10.2011 11:02:51
Rudi
Hallo,
Ich kann auch - sollte es notwendig sein - eine Test-Datei hochladen.

mach das.
Gruß
Rudi
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
10.10.2011 11:03:10
Tino
Hallo,
wenn Du eine Testmappe hast lade diese mal hoch, ist bestimmt einfacher.
Gruß Tino
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
10.10.2011 16:54:10
braleta
Rudi, Tino,
danke, dass ihr Euch dieses Problem anschauen wollt, ich komme einfach nicht weiter.
Wenn ich aus der UF1 die UF2 aufrufe, lasse ich UF1 offen und .Hide die UF2 beim Verlassen.
Ich habe andere Konstrukte ausprobiert, aber die Ergebnisse waren alle indiskutabel und ebenso alle unverständlich.
Die UF1 startet normalerweise mit "Workbook_Open", das habe ich aber gelöscht und stattdessen einen Knopf eingebaut der die UF1 startet.
Zuerst hatte ich eine File von 450K, habe sie jetzt Daten und Code etwas gekürzt, hoffentlich habe ich nichts weggenommen, das den Lauf der Logik stört.
Nochein Mal en schönes Danke im Voraus.
Dieses ist die Upload-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/76937.xls
...braleta
Anzeige
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
10.10.2011 18:52:33
Tino
Hallo,
ich vermute dies wird durch die einzelnen Frams blockiert.
Versuch mal und verwende die AfterUpdate und Enter von dem Frame.
Für txtVicePresident und txtDirektor habe ich es mal eingebaut.
Hab die Datei als Zip- File gepackt, weil sonst zu groß für Upload.
https://www.herber.de/bbs/user/76941.zip
Was mir nicht gefällt ist die Variable Gefunden,
Du überprüfst diese auf If Gefunden = False Then und stellst diese bei Wahr auf False?
Habe diese mal außerhalb der If Abfrage gestellt, weil wenn diese auf True steht
muss diese wieder auf False gestellt werden?!
Ob dies jetzt irgendwo noch andere Auswirkung auf Deinen Code hat habe ich nicht untersucht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
11.10.2011 10:24:19
braleta
Hallo Tino,
danke, der Tipp bzw. die Vermutung waren goldrichtig.
Ich habe jetzt - zeitaufwändig - in allen UserFormen die "nicht notwendigen" Frames entfernt und durch Label-Elemente ersetzt, und jetzt läuft alles auf Anhieb.
Ich hätte das nie vermutet!
Danke!
...braleta
AW: UserForm aufrufen: Fehler beim 2. Mal
10.10.2011 22:02:14
Tino
Hallo,
besser noch Du verzichtest auf die einzelnen Frames, sind ja mehr für Gruppierungen gedacht.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige