Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich und Zellen addieren per VBA

Datumsvergleich und Zellen addieren per VBA
Johannes
Hallo,
nachdem ich sehr lange hier im Forum unterwegs war, jedoch keine direkte Lösung gefunden habe melde ich mich mal zu Wort. Auch ausprobieren hat nicht viel genutzt. Ich benutze gerade folgende zwei Makros.
1: Zwischensumme:

Sub zwischensumme()
Sheets("Historie").Select
With Range("C108")
Range("C108") = Range("C108") + Range("C107")
End With
End Sub
Zeile 107 (hier Zelle C107) sind veränderliche Werte und diese werden Summiert.
2: Datumsvergleich und Historie schreiben

Sub historiezumdatum()
Dim rngDatum As Range
With Worksheets("Historie")
Set rngDatum = .Range("B111:B130").Find(Worksheets("Historie").Range("B110").Value, LookIn:= _
xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rngDatum Is Nothing Then
.Range("C107:M107").Copy
rngDatum.Offset(0, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
bln = True
Exit Sub
End If
End With
MsgBox "Datum wurde nicht gefunden!", 48
End Sub
Die veränderlichen Werte der Zeile werden kopiert und in die Zeile mit dem richtigen Datum eingetragen. Es entsteht eine Historie.
Ziel ist es jedoch, die Werte nicht nur zu kopieren (Makro2) sondern auch zu addieren. Und das Tageweise. Das heißt wenn Werte in Zeile 107 verändert werden und das Makro ausgeführt wird, werden in der Zeile mit dem aktuellen Datum die Werte addiert.
Verwendet wird das ganze als Materialbestellsystem welches eine Historie schreibt welche Materialen in welcher Menge pro Tag bestellt wurde. Es sind jedoch mehrere Bestellungen pro Tag möglich, daher die Summierung. Habt ihr eine Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsvergleich und Zellen addieren per VBA
10.10.2011 11:27:16
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit
rngDatum.Offset(0, 1).PasteSpecial xlPasteValues, Operation:=xlPasteSpecialOperationAdd
Gruß
Rudi
AW: Datumsvergleich und Zellen addieren per VBA
10.10.2011 11:52:21
Johannes
Wow, dass gin echt schnell. Funktioniert einwandfrei. Danke für deine Hilfe. Und ich hab mindestens 3 h probiert. Kannte den Code nicht!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige