Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ergebnis aus Textfeld und Wenn-Funktion
litschis
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon direkt eine Frage :-) Schon einmal vielen Dank im Voraus an die vielen Experten hier, die wirklich super Lösungen für jedes denkbare Problem bereitstellen!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe auf einem Tabellenblatt (Tabelle 1) ein Steuerelement in Form eines Textfeldes eingefügt, auf gleichem Tabellenblatt habe ich auch die Linked Cell (E7) bestimmt, welche die in das Textfeld eingegebene Zahl ausspuckt. In einem anderen Tabellenblatt (Tabelle 2) habe ich jetzt wiederum auf diese Linked Cell verlinkt und diesen Bezug (B6) in einer Wenn/Dann-Formel (D15) benutzt. Leider funktioniert die Wenn-Formel mit diesem Bezug nicht!? Nehme ich die Verlinkung zum ersten Tabellenblatt raus und trage einfach eine Zahl in B6 ein, arbeitet die Formel korrekt.
Ich muss aber unbedingt den korrekten Wenn/Dann-Wert ablesen können und um das Steuerelement sowie die Trennung der zwei Tabellenblätter komme ich auch nicht herum.
Alles etwas kompliziert ausgedrückt, ich hoffe ihr könnt es durch mein kleines Beispiel nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/76936.xls
Besten Dank,
litschis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ergebnis aus Textfeld und Wenn-Funktion
10.10.2011 14:52:07
silex1
Hallo,
da ein Textfeld TEXT ausgibt, ist halt ein Vergleich etwas schwierig.
Hab mal die Werte in B9:B11 etwas angepasst, somit funktioniert der SVERWEIS() hervorragend!;-)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCD
61000  
7   
8vonbisGröße
90500klein
105001000mittel
1110001E+300groß
12   
13   
14   
15Ergebnis Größe groß

ZelleFormel
B6=Tabelle1!E7
C11=10^300
D15=SVERWEIS(B6*1;$B$9:$D$11;3)

Anzeige
AW: Ergebnis aus Textfeld und Wenn-Funktion
10.10.2011 14:57:50
Uwe
Hallo lischis,
eine Textbox gibt, wie der Name sagt, Text zurück, auch in der Linked Cell.
Schreibe mal in Tabelle2 B6:
=(Tabelle1!E7)*1
dann wird aus dem Text 10 eine Zahl, und die Formel in D15 klappt.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Ergebnis aus Textfeld und Wenn-Funktion
10.10.2011 15:19:05
litschis
Vielen Dank!!! Beide Lösungen sind super, habe mich jetzt für das Umwandeln von Text in Zahl entschieden...da kann ich meiner Wenn-Formel treu bleiben ;-)
Aber bei dem Wort TEXTfeld hatte ich wohl Tomaten auf den Augen ;-)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige