Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF bei Bedingung anzeigen!

UF bei Bedingung anzeigen!
Lisa
Hallo zusammen, was mache ich falsch?
vieleicht ist es ja auch nur schon zu spät und die Konzentration im Eimer aber ich bekomme es ohne Eure Hilfe nicht hin!
Auf die Bedingung wird nicht reagiert!
Ich kann in B1 schreiben was ich will, die UF bleibt zu, sie soll aber nur zu bleiben, wenn in B1 "UF" steht, was mache ich denn falsch?
Ist B1 leer, dann wird die UF angezeigt, das ist ja auch so gewollt aber mit der Bedingung stehe ich auf Kriegsfuss, hat jemand eine Idee? Rettet mich vor der Verzweiflung, Bitte!

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
If Sheets("Start").Cells(1, 2) = "" Then
Userform1.Show
ElseIf Sheets("Start").Cells(1, 2) = "UF" Then
'Userform1 nicht anzeigen'
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
danke und LG Lisa
AW: UF bei Bedingung anzeigen!
10.10.2011 16:37:32
Beverly
Hi Lisa,
lasse die gesamte ElseIf-Bedingung weg.


das ist löst aber noch nicht das Problem!
10.10.2011 16:58:24
Piet
Hallo Lisa,
das Weglassen der Elseif-Bedingung ist aber nur aufhübschen des Codes. Um dein Problem zu lösen musst du schreiben:
If Sheets("Start").Cells(1, 2) "UF" Then
anstelle von = "". Sonst wird die Userform eben explizit nur bei leerem Feld angezeigt.
Gruß
Piet
AW: das ist löst aber noch nicht das Problem!
10.10.2011 17:54:15
Beverly
Hi Piet,
  • Zitat: Ist B1 leer, dann wird die UF angezeigt, das ist ja auch so gewollt

  • Weshalb soll dann im Code stehen "UF"? Richtig ist = "" - so wie es auch im Code steht.


    Anzeige
    AW: das ist löst aber noch nicht das Problem!
    10.10.2011 18:00:49
    Piet
    Hallo Karin,
    im Text steht auch "sie soll aber nur zu bleiben, wenn in B1 "UF" steht, was mache ich denn falsch?" Und das Problem wird gelöst, indem im Code steht "UF". Es soll m. E. nicht nur dann die UF gezeigt werden, wenn das Feld leer ist, sondern in allen Fällen außer bei Inhalt = UF.
    Gruß
    Piet
    AW: das ist löst aber noch nicht das Problem!
    10.10.2011 18:26:45
    Beverly
    Hi Piet,
    beide Aussagen zusammen genommen ist das Vorhaben unklar.


    da brauchen wir Lisas Rückmeldung
    10.10.2011 19:23:15
    Piet
    Hi Karin,
    es ist müßig, dass wir beide darüber diskutieren, welche unserer Interpretationen die richtige sein könnte - einzig Lisa weiß, was sie erreichen will. Vielleicht mag sie sich ja noch dazu äußern, ob wir ihr helfen konnten oder sie nun bereits verschreckt haben mit unserer Diskussion!
    Lieben Gruß
    Piet
    Anzeige
    AW: das ist löst aber noch nicht das Problem!
    10.10.2011 18:01:10
    Nepumuk
    Hallo,
    weil:
    
    sie soll aber nur zu bleiben, wenn in B1 "UF" steht
    
    Also alles andere nur nicht "UF" und das ist nun mal "UF"
    Gruß
    Nepumuk
    AW: UF bei Bedingung anzeigen!
    10.10.2011 17:00:52
    Nepumuk
    Hallo,
    einfach so:
    
    Private Sub Workbook_Open()
        If Sheets("Start").Cells(1, 2).Text <> "UF" Then Userform1.Show
    End Sub

    Und schalte niemals ScreenUpdating aus wenn du ein Userform anzeigst, sonst kannst du mit dem Userform auf dem Bildschirm malen.
    Userbild
    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige