Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertezuordnung

Wertezuordnung
Torsten
Hallo,
ich brauche Hilfe, weil ich ein Problem mit einer Wertezuordnung habe und keinen Rat mehr weiß ...
Es ist wahrscheinlich ziemlich simpel aber ich komme nicht drauf :(
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In Spalte 1 und 3 befinden sich die Schlüssel nach denen ich zuordnen will.
Spalte 2 und 4 enthalten die sich verändernden Werte. Spalten 1 und 3 enthalten unterschiedliche Strings, die nur teilweise in beiden Spalten vorkommen (keine Sortierung möglich).
Gibt es eine Lösung die Werte wie im darunter dargestellten Beispiel zuzuordnen?
akl 23 fgf 7
fdg 34 cxz 55
cxz 3 akl 44
Beispiel:
akl 23 akl 44
fdg 34
cxz 3 cxz 55
fgf 7
Vielen Dank für die Hilfe
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wertezuordnung
13.10.2011 11:31:47
Yal
Hallo Torsten,
eigentlich ... aus 4 Spalten 2 machen, sortieren, dann daraus wieder 2 machen.
Folgende Fragen solltest Du Dir aber stellen:
Muss es unbedingt 4 Spalten sein?
Was soll passieren, wenn ein Schluessel mehr als zweimal vorkommt?
Viel Erfolg
Yal
AW: Wertezuordnung
14.10.2011 19:59:23
Torsten
Danke für die Antwort Yal, du hast Recht!
Ich sollte die Sache wirklich mehr konkretisieren :)
Die Datei braucht leider mehrere Spalten. Folgendes Problem: Ich habe verschiedene Listen (pro Jahr) mit der Anzahl von Patentanmeldungen in verschiednen Kategorien.
Kategorieschlüssel (2011) | Beschreibung | Wert (2011) | Kategorieschlüssel (2010) | Wert (2010) | usw.
Da es sehr viele Kategorien gibt, habe ich nur die Top 250 ausgewählt, die sich deshalb von Jahr zu Jahr ein wenig unterscheiden...
Ich habe als Anhang eine Beispieldatei erstellt, wie ich die Zuordnung machen wollte.
Sieht jemand eine einfache Lösung die Werte so zuzuordnen?
https://www.herber.de/bbs/user/77016.xlsx
Anzeige
AW: Wertezuordnung
17.10.2011 12:46:05
Yal
Hallo Torsten,
mit SVerweis kommst Du wahrscheinlich am schnellsten zum Ergebnis.
Viel Erfolg,
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige