Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung mit "Fadenkreuz"

Markierung mit "Fadenkreuz"
M3RLIN
Hallo zusammen,
folgendes Problem ... Zur besseren Orientierung in einer Tabelle möchte ich einen bestimmten Spalten- und Zeilenbereich markieren. Das klappt zwar grundsätzlich, hat aber noch einige "Schönheitsfehler". Der Bereich in dem sich das "Fadenkreuz" bewegen soll ist von B8 bis BC31. So weit ... so gut.
Ich möchte das ganze aber dahingehend einschränken, dass ich mich mit dem Cursor ausschließlich in diesem definierten Bereich bewegen kann.
Zweites Problem ist, dass wenn ich den Cursor nach rechts oder links bewege, ein Feld nicht markiert ist.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen ...

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Static ZeileAlt As Integer
Static SpalteAlt As Integer
If ZeileAlt  0 Then
Range(Cells(ZeileAlt, 2), Cells(ZeileAlt, 29)).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 29)).Interior.ColorIndex = 24
End If
ZeileAlt = Target.Row
If SpalteAlt  0 Then
Range(Cells(8, SpalteAlt), Cells(31, SpalteAlt)).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(8, Target.Column), Cells(31, Target.Column)).Interior.ColorIndex = 24
End If
SpalteAlt = Target.Column
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierung mit "Fadenkreuz"
13.10.2011 12:06:07
KlausF
Hallo,
zum ersten Problem:
ActiveSheet.ScrollArea = "B8:BC31"
Gruß
Klaus
AW: Markierung mit "Fadenkreuz"
13.10.2011 12:11:58
M3RLIN
Hallo Klaus,
ich HORST ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für den "Kahlschlag" und die superschnelle Antwort.
AW: hier mal meine Version vom Fadenkreuz
13.10.2011 12:16:58
M3RLIN
Hallo Matthias,
perfekte Lösung, bin begeistert. Vielen Dank!
Christian
AW: hier mal meine Version vom Fadenkreuz
13.10.2011 13:41:28
Reinhard
Hallo Matthias,
vor Jahren habe ich mal eine Fadenkreuz.xla zusammengebastelt.
Wenn du magst schau sie dir mal an.
Meine xla läßt bestehende gefärbte Zellen so wie sie sind.
Sie erscheint mir auch schneller zu sein als deine, kann aber täuschen.
Ich habe sie in XL 2000 entwickelt. Da erstellt sie ein Symbol mit dem man die Funktionalität ein- oder aussschalten kann, klappt natürlich nicht in 2007 und drüber.
Vielleicht könnte man das über ein manuell angelegtes Symbol in der Schnellstartleiste von 2007/2010 lösen?
Aber nicht so wichtig, ich war damals stolz das Ding überhaupt zum Laufen gebracht zu haben :-)
Was stören mich da so Feinheiten wenn die xla in 2007 nicht so klappt oder in China *gg*
Gruß
Reinhard
Anzeige
klar, zeig doch mal ...
14.10.2011 00:16:49
Matthias
Hallo Reinhard
Ich schaue mir Deine Arbeit gern mal an.
Mein Beispiel habe ich ja erst nach der Frage zurechtgezimmert und bezieht sich
auch deshalb nur auf den gewünschten Zellbereich.
Gruß Matthias
AW: klar, zeig doch mal ...
14.10.2011 18:15:38
Reinhard
Hallo Matthias,
da hab ich doch über den Beitrag schreiben glatt das Hochladen vergessen :-(
Sorry, daß du noch extra nachfragen mußtest:
https://www.herber.de/bbs/user/77011.xla
Gruß
Reinhard
habs mir angeschaut ...
16.10.2011 12:14:18
Matthias
Hallo Reinhard
Hab mir Deine AddIn angeschaut.
Ist Dir ganz gut gelungen.
Sachliches:
kleines Manko:
Das Kopieren von einer Zelle und das anschließende Einfügen in ein anderes Tabellenblatt macht
das AddIn allerdings etwas schwieriger als ich es gewöhnt bin.
Kopieren mit der Maus
Markiere ich eine Zelle mit links und will dann mit rechts kopieren, kann ich leider nur das Rechteck kopieren.
Markiere ich die Zelle mit rechts, kopiere mit rechts und will in eine andere Tabelle einfügen, ist im Kontexmenü der rechten Maustaste "Einfügen" deaktiviert.
Die Meldung das eine Zelle geändert wurde ist sicher nur demontrativ gedacht, während der Arbeit mit Excel eher sehr störend.
Das Du mit .VisibleRange arbeitest finde ich dann wiederum eher positiv :o)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: habs mir angeschaut ...
16.10.2011 14:02:11
Reinhard
Hallo Matthias,
::::Hab mir Deine AddIn angeschaut.
::::Ist Dir ganz gut gelungen.
ich bedanke mich :-)
::::Sachliches:
Kwark, nach so einem Lob kannste auch sagen, das und das ist noch Mist :-))
Und auch ohne Lob, sachliche/fachliche Kritik kann ich gut ab.
Im Gegenteil, nur so komm ich weiter *find*
::::Das Kopieren von einer Zelle und das anschließende Einfügen in ein anderes Tabellenblatt macht
::::das AddIn allerdings etwas schwieriger als ich es gewöhnt bin.
? Okay, ich kopiere eine zelle und füge sie in ein anderes Blatt ein, fällt mir da gleich auf was du mienst oder auf was soll ich achten?
Was genau meinst du mit "gewöhnt bin"? Beim Kopieren oder bei einem anderen fadenkreuz-Programm?
Kopieren mit der Maus
Markiere ich eine Zelle mit links und will dann mit rechts kopieren, kann ich leider nur das Rechteck kopieren.
Markiere ich die Zelle mit rechts, kopiere mit rechts und will in eine andere Tabelle einfügen, ist im Kontexmenü der rechten Maustaste "Einfügen" deaktiviert.
Ups, okay, danke, schau ich mal.
"schau ICH mal" *kicher*, ja das mache ich schon, probiere auch alles was ich weiß, wenn nix klappt frage ich hier und du findest dann ggfs. die Lösung :-)
::::Die Meldung das eine Zelle geändert wurde ist sicher nur demontrativ gedacht, während der Arbeit mit ::::Excel eher sehr störend.
K.A. warumd da so eine MsgBox drin ist, sicher wie du sagst Rest vom Testen, fliegt raus.
Das Du mit .VisibleRange arbeitest finde ich dann wiederum eher positiv :o)
Hätte nicht "positiv" gereicht? Das "eher" in "eher positiv" kostet mich locker wieder 4 Stunden bei meinem Psychotherapeuten *sensibel bin* :-)
Danke für den Check
Gruß
Reinhard
Anzeige
Nachtrag ...
16.10.2011 16:12:47
Matthias
Hallo Reinhard
Zitat
Was genau meinst du mit "gewöhnt bin"? Beim Kopieren oder bei einem anderen fadenkreuz-Programm?

Nein! Ich meinte das Benutzen der Maus beim Kopieren/Einfügen. Ich benutze selten dafür die Tastatur.
Sorry wegen dem "eher" statt nur positiv
Vielleicht treffen wir uns ja nun beim Psychotherapeuten ;o)
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen